Wie lange sind Kartoffeln haltbar?

7 Antworten

das kommt auf die lagerung an, nicht zu warm nicht imme hellen und wenn sie gekeimt sind sollte man sie nicht mehr essen, früher hat man kartoffeln eingekellert und da haben sie bei richtiger lagerung auch einige wochen gehalten

Dunkel im Keller gelagert ( bei Fenster: abdecken ), 6 - 9 Monate. Sie dürfen nicht keimen, grün werden schon gar nicht. Kleine Keime kann man aber großzügig abschneiden.

Ich verputze gerade die letzten Kartoffeln aus 2014 (eigener Gartenanbau). Sie werden inzwischen richtig weich, sind innen drin stellenweise braun geworden. Diese aussortieren, den Rest kann man noch essen.

Wen deine Kartofeln grade keime kanst du sie noch essen aber du sollst sie dan schnell aufbrauchen da sie weicher als am anfang sind  also können einiege kartoffeln ca 8 wochenn haltbr sein aber wen es einkellerungskartoffeln sind kann das auch länger haltbar sein.

Solange du sie im Dunkeln lagerst sind Kartoffeln einige Monate haltbar. Auch wenn sie anfangen zu Keimen, einfach wegschneiden und weiter Verarbeiten. Keimende Kartoffeln muss man nicht wegschmeißen.