Wie lange sidn Kartoffeln ungeschält haltbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gut gelagert - dunkel, trocken und kühl (aber nicht im kühlschrank) sind sie ziemlich lange haltbar. wenn sie austreiben verlieren sie an stärke, werden weicher und wässriger. dann schmecken sie auch nicht mher so gut. wenn die keime noch klein sind, (1cm) und die kartoffeln noch fest, kann man die keime abmachen und die kartoffeln noch essen. wirklich schlecht sind sie nur, wenn sie faulen - aber das riecht grauenvoll. da kann man sich nicht irren!

Terezza  05.12.2011, 22:45

danke fürn stern!

am besten kalt lagern. 1 monat oder so

Die Keime sind nicht schädlich, die kannst du einfach abschneiden. Kaufe ungewaschene Kartoffeln auf einen Wochennmarkt, die sind viel länger haltbar als die Supermarktware.

Ungefähr eine Woche.

Gute Kartoffeln, nicht gewaschen und gut gelagert in einem dunklen, kühlen Keller halten bis über den Winter!