Wie lange sind Gutscheine haltbar?

florestino  01.02.2023, 13:26

Da gibt es einen Unterschied: sind es bezahlte Gutscheine oder kostenlos ausgegebene Freikarten?

Archimedes420
Fragesteller

Denke, dass sie kostenfrei waren. Kann mich nicht dran erinnern, die gekauft zu haben oder dass jemand die für mich gekauft hat. Stehen auch keine Namen drauf,sondern ist für jeden

7 Antworten

Ruf einfach mal dort an und frag nach.
Ist bei allen Gutscheinen unterschiedlich

Archimedes420
Fragesteller

Ja, das ist vermutlich die beste Lösung haha Danke dir

Rechtlich sind es glaub 3 Jahre

aber die meisten sind da kulant

also ein Ausstellungsstück Datum müsste schon drauf stehen.. auf dem Gutschein

oder es war nur für ein einmaliges Event.. dann hast Pech

Archimedes420
Fragesteller

das ist einfach nur eine Freikarte ohne Namen und so. Ich denke wirklich, dass ich die einfach irgendwo bekommen habe (gibt ja manchmal so Leute, die draußen Karten verteilen in der Stadt oder so). Hab null Ahnung, woher das kommt. Da steht nur drauf "Freikarte. Berechtigt zum einmaligen freien Eintritt in den XY Hochseilgarten" und dann stehen auch auf der Rückseite nochmal die Öffnungszeiten wie auf dem Flyer, aber steht nichts von 2016 oder so.

waren das Karten zur Eröffnung, die sind zwischenzeitlich ungültig.

irgendwas sollte auf diesen Gutscheinen stehen

Archimedes420
Fragesteller
waren das Karten zur Eröffnung

nein.

irgendwas sollte auf diesen Gutscheinen stehen

nein, schrieb ich doch schon.

Wenn du den richtig pfleglich behandelst, wird der wohl Jahrzehnte haltbar sein, vermute ich mal.

Sorry, Scherz;-)

Was die Gültigkeit anbelangt... schwierig, wenn da kein Ausstelldatum drauf ist. Wie hier schon gesagt, ich würd dort einfach telef. nachfragen.

Oder schick denen ne Mail mit Foto.

Archimedes420
Fragesteller

haha ja, hast recht! Werde mich mal da informieren. Ich wollte nur mal hier nachfragen, bevor ich die dann wegwerfe und man stattdessen einen coolen Nachmittag gehabt haben könnte oder jemandem eine Freude damit machen könnte haha

KleinerOlli  01.02.2023, 14:32
@Archimedes420

Alles gut, hast doch alles richtig gemacht.

Ne mail mit Ticketfoto wär echt 1. Wahl für mich. Dann können die sich das genau ansehen u. du bist auf der sicheren Seite mit der Antwort von denen. Wenn du da anrufst können die das Ticket nicht überprüfen.

Klar gibt's die hier angesprochene Verjährungsfrist. Aber ohne Ausstelldatum auf dem Teil... bissl schwierig...

Allgemein gilt eine Verjährungsfrist von drei Jahren. Anschließend muss der Anbieter weder den Gutschein einlösen noch den darauf vermerkten Geldwert – abzüglich seines entgangenen Gewinns – erstatten

Archimedes420
Fragesteller

Ich denke, für diese Karte wurde nichts gezahlt. Wäre auch nicht weiter schlimm, wenn die Karte nicht mehr gültig ist haha dann ist das so