Wie lange schlafen Hunde am Tag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde sollten ca. 20 Stunden schlafen bzw. dösen, Welpen und ältere Hunde länger. Hunde passen sich aber ihrem Menschen an und schlafen auch länger bzw. weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  09.11.2022, 11:33

Danke für den Stern.

Wirklicher Tiefschlaf würde ich sagen ähnlich wie beim menschen. Dösen und weniger tief schlafen kann so ein Hund aber durchaus mal 22 Stunden.

Meine Dicke ist alt (13), sie ist eigentlich nur richtig wach um die Runden zu laufen, zu fressen und pieseln zu gehen. Den Rest des Tages verpennt sie weitgehend. Als Junghund war das natürlich noch anders, da wollte sie nicht nur viel mehr laufen (3 Stunden durftens schon gerne mal sein) sondern auch toben zwischendurch, den Kopf ausgiebig beschäftigen etc. so das wir schon zwischen 4 und 6 Stunden am Tag was gemacht haben.

Bis zu 22 Stunden. Hunde schlafen oder dösen sehr viel

17h bis 22h von 24h. Welpen, alte und kranke Hunde mehr, als gesunde junge Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle