Wie lange nach der Schulzeit dauert es bis man das Mobbing vergessen hat?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo marija324,

die Frage ist: ob vergessen der richtige Weg ist.

Ich habe einen Freund und seine Schulzeit (wo er auch gemobbt wurde) liegt mittlerweile 5 Jahre zurück und er kämpft teilweise immer noch.

Ich dagegen, auch vor 5 Jahren, habe alles aufarbeiten können. Da kann ein Gespräch mit Freunden/Familie oder Psychologe sehr hilfreich sein. Vor allem letzteres! Disclaimer: Es ist kein Zeichen der Schwäche, wenn man zum Psychologen geht!

Nicht ignorieren sondern attackieren!

LG.T.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komplett vergessen? Ich bezweifle, dass das möglich ist. Da hilft höchstens die Demenz im Alter, oder ein Autounfall, bei dem man dann (wie im Film-Klischee) all seine Erinnerungen an die Vergangenheit verliert.

Mein Mobbing (und das war nicht einmal richtiges Mobbing) ist nun circa 10-16 Jahre her und ich habe es definitiv nicht vergessen. Ich mag sehr viele Einzelheiten vergessen haben, sehr viele Dinge, die zu mir gesagt wurden, aber das Gefühl ist nach wie vor präsent und jederzeit abrufbar.

Sowas vergisst man nicht (einfach so).

Wie lange es dauert, bis man darüber hinweg ist, ist sehr unterschiedlich.

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt und in eine Mülltonne gesteckt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Ich hatte noch lange nach der Schulzeit mit psychischen Folgen zu kämpfen, wie Schüchertenheit, Unsicherheit, Erröten, Minderwertigkeitskomplexe, Stottern und Angst vor fremden Menschen. Erst, als ich über 30 Jahre alt war, ließ das langsam nach.

marija324
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen - aber: Wenn Du Pech hast, wirst Du das Dein ganzes Leben lang nicht vergessen.

In meinen Augen ist es auch nicht unbedingt ein gutes Ziel, so etwas zu vergessen, Viel wichtige wäre, zu lernen, wie man damit umgehen und vor allem leben kann. Das kann man nämlich lernen - so wie man Fahrradfahren lernen kann.

Aber seelische und psychische Traumata verschwinden eben in der Regel nicht nach einer bestimmten Zeit.

Aber sie machen einen im Endeffekt ja auch zu dem, was man ist - egal, wie man ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Wie lange nach der Schulzeit dauert es bis man das Mobbing vergessen hat?

Unter Umständen dauert das 1 Tag:

Nach dem letzten Schultag hört man sich in voller Lautstärke Alice Coopers "School's Out" an und macht sich dabei bewusst, dass man die Scheiße hinter sich hat :-)

Alex