Wie lange musstet ihr auf einen ambulanten Therapieplatz warten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Mehr als 6 Monate 67%
1 - 3 Monate 33%
3 - 6 Monate 0%

3 Antworten

Meistens wartet man nicht passiv, sondern man muss dran bleiben.

Alle notieren, bei denen man angerufen hat, mit Zeitpunkt des Anrufs. E-Mail geht auch, ist aber oft nicht sehr beliebt bei TherapeutInnen. Vor allem, wenn es offensichtlich Massen-E-Mails sind, die mit "Sehr geehrte Damen und Herren" beginnen.

Oft gibt es keine Warteliste, dann an besten nach ca ein bis zwei Monaten nochmal nachfragen. Selbst wenn man auf einer Warteliste ist, sollte man sich einigen Monaten nochmal melden und nachfragen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychotherapeut - manchmal auch gesunder Menschenverstand

Gar nicht.

War nicht ganz leicht, einen zu finden. Die krankenkasse hat geholfen. Aber die Therapeutin hatte gleich Kapazität um die Therapie zu starten.

Klara614
Fragesteller

Oha cool

Rendric  14.05.2024, 10:53
@Klara614

Kann ich nur empfehlen. einen Ersttermin bekommt man über die 116117 sehr schnell. Leider bleibt da das Problem, dass es danach oft nicht wieter geht.
Ab er es liegt an den Krankenkassen geeignete Fachärzte und Therapeuten zu vermitteln. Also ein wirklich guter Ansprechpartner.

Mehr als 6 Monate

Für den letzten Therapeuten hab ich fast zwei Jahre warten müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klara614
Fragesteller

Oh gott