Nach Erstgespräch zu Therapie aufgenommen werden?

4 Antworten

Es gibt da verschiedene Modelle bei den Psychotherapeuten. Viele vergeben nur dann Erstgespräche, wenn sie dann auch Therapieplätze frei haben, andere, um einfach kurzfristige Lücken aufzufüllen.

Bei ersteren bekommst Du dann auch zeitnahe einen Therapieplatz (allerdings nicht gleichnach dem Erstgespräch, sondern erst nach weiteren vorlaufenden Sitzungen), bei letzteren kann es sein, dass Du weitergeschickt wirst. Das erfährst Du spätestens nach dem Erstgespräch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Das klärst Du u.a. beim Erstgespräch, hier weiß das niemand.

Alles Gute :-)

Meinst Du Psychotherapie? Zumindest die Jugendphsychiatriepraxen im Raum Hamburg sind sehr überlaufen. Das Erstgespräch und Diagnose für meine Tochter war nicht das Problem, das ging recht zügig, aber einen Therapieplatz zu finden, das war schon sehr sehr mühsam. Egal wo man anruft, man geht auf Warteliste.
Corona schlägt auch hier voll durch. Lockdown und so geht eben auch auf die Psyche.

Guten Morgen, das klärst du besser mit der Ärztin, lieben Gruß