Ich vermisse meine Therapeutin als Person?

7 Antworten

ich halte von Freunden nix.

Da wundert es mich nicht wenn du den sozialen Kontakt mit ihr, der wohl der einzige zu sein scheint, derart idealisierst.

Nein, das würde ich nicht. Ich halte absolut nichts davon sich mit Menschen anzufreunden die man in dieser Situation kennenlernt. Das ist von Anfang an ein verschobenes Machtverhältnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
ChloeCaulfield
Fragesteller

Ich weiß nicht, sie ist mir ähnlich und da weiß ich was ich reden kann! Bei anderen Leuten fängt es mit Smalltalk an und mit diesem kann ich nix anfangen, da scheitert es schon :/

Kabisa  01.04.2021, 20:26
@ChloeCaulfield

Das ist Teil ihres Berufes.

Nicht jeder Mensch mag Smalltalk - die wenigsten die ich kenne zumindest. Nur manchmal ist man nicht in der Lage gleich über die wichtigen Dinge zu reden.

Ich halte von Freundschaften zwischen Therapeuten und Klienten überhaupt nichts. De Beziehung zu einem Therapeuten ist eine extrem assymetrische. Seine Aufgabe ist es, dir zu helfen, dich zu heilen, und dabei seine ganze Konzentration auf dich und deine Bedürfnisse zu richten. Natürlich fühlt sich das für dich toll und gut an- natürlich willst du dass das für immer so bleibt. Aber so funktionieren Freundschaften eben nicht. Freunschaften sind ein geben und nehmen. Momentan bist du in deiner Klientenrolle natürlich in der Nehmerrolle und das ist auch genua richtig so- es ist aber so, dass für den zeitraum der Therapie eine gewisse abhängigkeit zum Therapeuten besteht.

Wenn es um das danach geht gibt es 2 mögliche Ausgänge, und die sind beide Suboptimal.

Möglichkeit 1) Du willst als Freund etwas zurück geben und fühlst dich jetzt verpflichtet, deiner ehemaligen Therapeutin ganz ganz viel zurückzugeben, und du bist gar nicht in der Lage, realistische Grenzen zu setzen und mal Nein zu sagen, wenn sie etwas will- und bist dann blöd gesagt das schwanzwedelnde Hündlein das tut was dir aufgetragen wird- und Wünsche äußern wird auch schwer.- Im schlimmsten Fall machst du also genau das was du dir in der Therapie eigentlich abgewöhnen wolltest.

Möglichkeit 2) Die Auflösung der Therapeutischen Beziehung klappt nicht,und sie fühlt sich weiter für dich verantwortlich und du siehst sie weiter in der Rolle der Helfenden. Die frage ist, ob man das Freundschaft nennen kann, und ob du eine solche Beziehung wirklich führen möchtest.

Ich würde dir daher raten,a zusprechen, dass es dir schwerfällt, über das Ende der Therapie nachzudenken und unterstützung dabi benötogst dich aus der therapeutischen beziehung herauszulösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
jenshiller  27.01.2022, 13:17

Geniale Antwort, super.

Ich würde an Deiner Stelle mit ihr darüber reden.

An sich sollte man aber damit klar kommen können, wenn die Beziehung zu einen Therapeuten zu Ende geht, wenn die Therapie endet. Auch wenn man sich mal nett unterhält, man hat in erster Linie ein professionelles Verhältnis.

Wenn sie Dir die Freundschaft anbietet, OK... Aber sie wird vermutlich auch in Freundschaft Deine Therapeutin bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Depobbg  01.04.2021, 21:35

Die Therapeuten dürfen bis zu 10 Jahren keine Freundschaften mit ihren Klienten schließen, da sie vieles über ihre Klienten wissen und diese ausnutzen können. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber diese Regelung vorgesehen. Verstößt der/die Therapeut/in dagegen, kann sie ihre Zulassung verlieren!

sunnywobgirl  02.04.2021, 08:36
@Depobbg

Bei approbierten Psychotherapeuten ist das richtig. Heilpraktiker können aber tun und lassen was sie wollen da sie nicht unter die Berufsordnung für PPTs fallen. Und da sie keine Approbation haben können sie diese auch nicht verlieren

Ich würde auf jeden Fall zu ihr gehen,zwar sind die Fragen blöd die dir durch den Kopf gehen ignoriere sie einfach und tu das was du für richtig hälst

Depobbg  01.04.2021, 21:37

Die Therapeuten dürfen bis zu 10 Jahre keine Freundschaften mit ihren Klienten schließen, da sie vieles über ihre Klienten wissen und diese ausnutzen können. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber diese Regelung vorgesehen. Verstößt der/die Therapeut/in dagegen, kann er/sie seine/ihre Zulassung verlieren!

Ich mein die Person ist auch ein freier Mensch der Privatsphäre haben darf. Wenn du dort offiziell nicht mehr angemeldet bist und die Therapeutin von dir nicht mehr bezahlt wird spricht nichts dagegen mit ihr zu sprechen sofern sie es will

Depobbg  01.04.2021, 21:36

Die Therapeuten dürfen bis zu 10 Jahre keine Freundschaften mit ihren Klienten schließen, da sie vieles über ihre Klienten wissen und diese ausnutzen können. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber diese Regelung vorgesehen. Verstößt der/die Therapeut/in dagegen, kann er/sie seine/ihre Zulassung verlieren!