Wie lange muss Spachtelmasse trocknen, bevor überstrichen werden kann?

6 Antworten

Unbedingt schaun, was auf der Packungsanleitung dabei steht. meist trocknet es innerhalb einer halben Stunde, manchmal dauert es aber auch viel länger. Das ist abhängig von der Konsistenz und den Inhaltsstoffen. Außerdem von der Menge, die du aufgetragen hast.

sibylle1969
Fragesteller

Das Problem ist, dass nichts auf der Packung dazu steht. Da steht nur "Verarbeitungszeit 1 Stunde".

Das sollte auf der Packung stehen. Weil da gibt es grosse Unterschiede. Von 20 Minuten bis 24 Stunden ist alles möglich.

sibylle1969
Fragesteller

Das Problem ist, dass nichts auf der Packung dazu steht. Da steht nur "Verarbeitungszeit 1 Stunde".

wenn es fest ist.... kein problem....

dann kann man es auch uebertapezieren..... trocknet danach auch noch....

Lies den Beipackzettel, auch die Auftrags-Dicke ist für die Trockenzeit verantwortlich. Das Wetter, Temperatur und Belüftung sind weitere Einflüsse, die die Trockenzeit beeinflussen. Fachleute haben da ihre Erfahrungswerte. Du solltest, je nach Material ein wenig Zeit zugeben, damit Dir das Material nicht reißt oder gar abfällt.

sibylle1969
Fragesteller

Das Problem ist, dass nichts auf der Packung dazu steht. Da steht nur "Verarbeitungszeit 1 Stunde".