Wie lange muss Kaffee in einer Preßstempelkanne ziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorgehensweise:

  1. Kaffeebohnen frisch mahlen (Mahlgrad grob vgl. mit grob gemahlenem Pfeffer von ca. 1 mm Durchmesser) Durch grob gemahlenes Kaffeepulver ist die Extraktion langsam und gleichmäßig und führt zu einem gehaltvolleren Kaffeearoma.

  2. Kaffeemenge dosieren und in die Kanne füllen Für eine ausgewogene Geschmacks- und Aromabalance empfehlen wir 65 g Kaffeepulver (ca. 9 gehäufte Esslöffel) auf 1 L Wasser.

TIPP: Die Kanne vor Nutzung mit heißem Wasser vorwärmen, damit die Temperatur des Kaffees nicht so zügig abfällt und somit weniger Aromen verloren gehen.

  1. Wasser erhitzen und eingießen Nachdem das Wasser gekocht hat ca. 30 - 60 Sekunden abkühlen lassen und dann mit der optimalen Temperatur von ca. 95° Grad aufgießen. Die optimale Zubereitungszeit für eine French Press beträgt 3-4 Minuten.

TIPP: Genau auf die Uhr schauen, damit keine Über- oder Unterextraktion entsteht. Überextrahierter Kaffee ist bitter und unterextrahierter schmeckt dünn und wässrig.

  1. Kaffee durchrühren Nach dem Aufguss den Kaffee kurz umrühren, den Deckel aufsetzen und den Stempel nur wenige Millimeter herunterdrücken, damit das oben schwimmende Kaffeemehl gleichmäßig Kontakt mit dem Wasser hat. Nun noch die restliche Zeit abwarten.

  2. Herunterdrücken & Genießen Jetzt (nach den o. g. 3-4 Minuten) den Siebstempel langsam und gleichmäßig herunterdrücken – Fertig zum Genießen!

TIPP: Den French-Press Kaffee sofort komplett aus der Kanne ausschenken damit er nicht weiter extrahiert und dann bitter wird. Am besten immer nur so viel zubereiten, wie man im Moment benötigt.

Quelle: http://www.rohebohnen.de/Kaffeezubereitung/French-Press

Überhaupt nicht. Diese italienischen "Stempelkannen" sind die Vorläufer der modernen Espressomaschinen. Auch bei einer Espressomaschine wird das heiße Wasser durch den gemahlenen Kaffee gedrückt, das Wirkungsprinzip ist das gleiche.

Bodum-Kanne? ca. 4 Minuten - manche lassen ihn auch 5 Minuten ziehen...

google mal, da gibt es tolle Seiten im Netz...