Wie lange muss ich mit einem ausgewachsenen Labrador Gassi gehen?

7 Antworten

Wie jeder Mensch ist auch jeder Hund ein Individuum, da kann man nicht nach einer Tabelle gehen, wie viele Stunden Auslauf der braucht. Ein Hund ist ruhiger, der andere lebhafter. Ausprobieren ist hier gefragt, dann wird man seine Erfahrungen machen.

Die reine Zeit, die er draußen verbringt, ist weniger relevant als die Frage, wie dieses Gassigehen aussieht. Wenn der Hund im Schneckentempo neben Dir herschleichen muss und Du an jeder Milchkanne stehen bleibst, um ein Schwätzchen mit einem Nachbarn zu halten, dann sind für die meisten Labradore auch drei Stunden noch zu wenig... Labradore sind Apportierhunde mit großem Bewegungsdrang, die wollen rennen/toben und Bälle/Frisbees/sonstwas apportieren und auch gern mal schwimmen gehen. Wenn der Hund sich beim Rausgehen so richtig austoben und seinem natürlichen Drang folgen kann, dann reicht in der Regel deutlich weniger Zeit, als wenn er langsam dahinschnecken muss.

meiner meinung nach, und ich hab mein leben lang einen hund, dem es gut ging/geht, reicht es, wenn du morgens 20 minuten gehst, abends ne halbe stunde und mittags dafür einen ausgiebigen spaziergang machst. solange du den hund gut genug auslastest, sollte das genügen. das heißt ja nicht, dass er sonst den ganzen tag nur im haus liegen und schlafen muss, oder?

lg

ich würde nicht nach stunden fragen, sondern nach wie oft. ich würde mind. dreimal am tag mit ihm raus gehen und mir dann auch zeit nehmen, ihm aufgaben zu geben. ein labrador hat einen jagdtrieb und wurde ursprünglich zum apportieren gezüchtet/gebraucht. also spiele dann etwas mit ihm auf einer wiese oder in einem park. stöckchen holen, frisbee oder bällchen werfen. sowas macht ihm spaß und er "verblödet" nicht. Wie leider zu viele hunde!

megamagda  23.09.2008, 16:59

http://www.labrador.de da kannst du ein bisschen nachlesen.

Nichts zu machen, es gibt keine Ausgehtabellen. Wichtig ist, regelmäßig, angepasst & vor ALLEM, wie war das denn bisher? Man sieht seinem Hund sehr wohl an, wenns langt, nur die Jungen sind immer ohne Plan, Haptsache unterwegs. Besser 2-3 mal tgl. als Marathon ab & zu. Gespür für Hunde, das ist jetzt das Wichtiste