Wie lange muss ich Ausland leben,um Deutsch zu verlernen?

2 Antworten

Wenn du erwachsen bist, wird es im Laufe der Jahrzehnte etwas einrosten, und Du wirst bei manchen Begriffen nachdenken müssen, bis sie Dir wieder einfallen, "verlernen" im Sinne von gar nicht mehr sprechen können, wirst Du es nie.

Kommt auf dein Alter und auch die Zeit die du deutsch sprichst an. Bist du zwei Jahre alt - schnell. Sprichst du 30 Jahre deutsch, wird das nicht eintreten.

Dontlikeputin
Fragesteller

Ich spreche seit 20 Jahren Deutsch

Missy274  13.02.2024, 21:47
@Dontlikeputin

Vergiss es! Meine geoßtante lebt seit sie 20 ist (inzwischen 84) in Australien und spricht immer noch deutsch

Missy274  13.02.2024, 21:53
@Dontlikeputin

Sie kann immer noch deutsch sprechen und auch problemlos (Nagut nach alter Rechtschreibung) schreiben.