Wie lange müssen Hühnerhälse im Dörrautomat trocken?

2 Antworten

Hallo Michi,

mir entzieht sich der Sinn für Dein Vorhaben. Eigentlicher Zweck zum Dörren ist Haltbarmachung durch Wasserentzug, oder? Einfrieren macht auch haltbar und hat den Vorteil weniger energieaufwendig zu sein, zumal Knochen- und Knorpelstrukruren nicht an Elastizität verlieren und leichter verdaulich durch weniger Wasserzufuhr sind. Für kleine gesunde Belohnungshäppchen ist dörren gut, auch für unterwegs - aber sonst?

Der Hund, falls er die Wahl hat, würde lieber frisch bzw. roh verzehren. Verfüttere Hühnerhälse aufgetaut wie sie sind.

Kenne keinen Hund, der keine getrockneten Hühnerfüsse mag. Mit Gartenschere zerkleinert, sind die eine prima Belohnung für alle Fälle. Wer käme auf die Idee, diese roh zu kaufen und stundenlang zu trocknen, wenns die in Superqualität fertig gibt? Leider habe ich bisher noch keinen Anbieter gefunden, der sie in entsprechender Menge roh vertreibt. Die hätte ich nämlich lieber. Wenn Du magst teile ich Dir gern meine Bezugsquelle mit, die in Bioqualität liefert.

Der Renner sind bei meiner Hündin neuerdings getrocknete Kaninchenohren mit Fell. Auf diese verzichten wir nie mehr. Kauspaß, hyporallergen, Darmreinigung.

LG Douschka

michi57319
Fragesteller

Richtig geraten, das sollen Leckerlis fürs Training werden. Die liegen hier halt noch roh im Tiefkühler und ich will es einfach ausprobieren, statt sie für teuer Geld zu kaufen.

Bestimmt länger als 4 Stunden... du kannst sie ja immer wieder raus nehmen und "testen" in dem du sie drückst... p. S. Habe elbst einen dörrautomat und der hat für rind glaube ich 7 Stunden gebraucht

michi57319
Fragesteller

Ich hab damit schon einiges an Fleisch getrocknet, aber auf die Idee, Hälse zu trocknen, bin ich bislang nicht gekommen. Versuch macht kluch, ein Kilogramm frischer Hälse liegt in der Küche zum Auftauen.