Dörrautomat wie viel grad?

1 Antwort

Das kommt auf sehr viele Faktoren an. Auch im Netz liest man viele verschiedene Dinge darüber. Von sehr niedrig bis über 70° steht da alles.

Ich fange mit ca. 45-50° an und erhöhe am Schluss auf bis ca. 60°. Insgesamt so 8 - 12 Stunden, je nach Anfangsfeuchte und gewünschtem Trocknungsgrad.

vamonos160
Fragesteller

okay ich versuche es mit dauerhaft 57 grad. 8 Stunden 30 Minuten. Wird das so funktionieren? Die Marinade habe ich ein wenig abgewischt bevor es in den dörrer ging.

BrascoC  18.08.2020, 22:49
@vamonos160
Die Marinade habe ich ein wenig abgewischt bevor es in den dörrer ging.

Jup, das ist schon mal gut. Aber setz dich bei der Zeit nicht von Anfang an fest. Ich würde vorschlagen, acht Stunden zu dörren und dann regelmäßig die Konsistenz zu "prüfen". Je nach dem ob du es eher weich haben möchtest oder doch lieber wie Chips, also knusprig, kann das schon sehr stark von den acht Stunden abweichen.

vamonos160
Fragesteller
@BrascoC

Ja ich mag das eher weich, denke am Ende werden es um die 9 Stunden.

BrascoC  18.08.2020, 22:59
@vamonos160

Ja, das könnte grob passen. Ich mag es auch weich und zwischen 9-10 Stunden sind da schon gut.

vamonos160
Fragesteller
@BrascoC

habe es 9 stunden gemacht auf ca. 60 grad, problem war, sehr schwer zu kauen aber das ist normal bei selbstgemachten beef jerky oder?

BrascoC  19.08.2020, 17:54
@vamonos160

Ja, ich denke, dass man es selbst nicht so hin bekommt wie das fertige Zeug. Was du aber noch probieren könntest, eine geringere Temperatur zu nehmen. So trocknet es "schonender".