Wie lange liegt mein Paket ca beim Zoll?

1 Antwort

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 16% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Sollte die Sendung beim Zoll "durchrutschen" und unverzollt bei dir ankommen bist du verpflichtet sie nachträglich

zur Verzollung anzumelden sonst begehst du Steuerhinterziehung.

Ab Frankfurt dauert es meiner zahlreichen Erfahrung nach im Schnitt 2-4Wochen. Momentan scheinbar auchlänger. Angekommen ist bisher jede meiner Sendungen.

fifa15franky
Fragesteller

hi. Danke für die ausführliche Antwort! Das mit den Kosten weiß alles!

Es ging sich nur darum ob es normal ist, dass eine Sendung dort auch mal einige Wochen liegen kann. Wie gesagt, es handelt sich um Pokémon Karten, welche einen Wert in Euro von ca 55 haben und somit so oder so versteuert werden, wenn es durch gerutscht wäre, wäre es schon hier. Es wird in eine Stichprobe geraten sein und somit so oder so überprüft. Da das aber schon 2 Wochen her ist, wollte ich lediglich wissen, ob das normal ist. Denn es kann ja auch mal was verloren gehen. Fakt ist, dass ich ca 10 Euro EUST zahlen werde.

Danke!