Wie lange lesen bis koran zuende gelesen haben?

8 Antworten

Bei 20 Versen am Tag sind es etwa 333 Tage. Bei 50 sind es noch 133 Tage.

Das weiß ich nicht.

Aber ich kann dir etwas Anderes sagen:

Der Koran ist in Abschnitte geteilt. Ein Abschnitt nennt sich Juz. Die Abschnitte sind oft erkenntlich. Besonders in Quran-Apps.

Der Koran beinhaltet 30 Juz. Man soll jeden Tag einen Juz lesen. Dann hat man den Koran in einem Monat durchgelesen.

Danach könntest du dich leicht richten und musst keine Verse zählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Als Christ helfe ich dir gerne.

Zähl einfach ab, wie viele Verse dein Koran hat.

Dann berechne die Tage, die du brauchen wirst.

Weißt du wie das Rechnen geht?

Ach ja, vielleicht weiß dein Imam in der Moschee schon auswendig, wie viele Verse der Koran hat. Frag ihn mal.

Wenn er eine andere Zahl sagt, dann ist auch die richtig, denn die Zahl ist nicht wirklich bekannt.

Das Buch umfasst 114 Kapitel, Suren genannt, und rund 6666 Verse.
   6204[1]      [Ḥasan al-Baṣrī (110) in Kommission; Basra (offiziell)]
   6210[2]      [Medinenser (offziell): Abū Ǧa’far; Basra; Mekka[3]: Ubai b. Ka’b, Bazzī]
   6212[4]      [Mekka: Ḥumaid b. Qais al-A’rağ]
   6214[5]      [Medina (II): Ismā’īl b. Ǧa’far]
   6216[6]      [Mekka: Ibn Abbās]
   6217[7]      [Medina (I)]
   6218[8]      [Mekka: Ḥusain b. Alī]
   6219[9]      [Mekka (offiziell)]
   6220[10]     [Ḥasan al-Baṣrī (110) in Kommission]
   6226[11]     [Damaskus]
   6232[12]     [Homs]
   6236[13]     [Kufa]
Offizielle Zählungen der ‚Zentren‘ (amṣār)[14]:
   Kufa:                    6236
   Basra:                 6204
   Damaskus:          6226
   Homs:                 6232
   Mekka:                6219
   Medina (I):         6217 (6210) (II): 6210

Quellen

Such dir was raus. Wird schon was passen.

Tennis92927  26.11.2023, 23:47

Es gibt verschiedene Schreibweisen des Qur'an, aber es hat dieselbe Bedeutung und die Buchstaben liegen nicht so weit auseinander.

Es gibt nur einen Qur'an mit verschiedenen Schreibweisen.

Die verschiedenen Quran-Schreibweisen ändern aber nicht die Bedeutung, sondern die Art und Weise, wie man es rezitiert.

es gibt die verschiedenen Schreibweisen, also gibt es manchmal 6204 Verse, bei anderen 6236 Verse und so weiter, aber es wird nichts ausgelassen; es ist nur anders geschrieben. Wenn ich fünf Sätze auf arabisch schreibe, sieht es nicht so lang aus. Aber wenn ich diese Sätze auf deutsch schreibe, sieht es unglaublich lang aus. Wieso? Weil es verschiedene Sprachen sind. Hier sind es verschiedene Schreibweisen, also auch ein Unterschied, aber der Inhalt ist derselbe.

Und die Lesearten sind keine verschiedenen Qur'ane, es gibt nur einen Qur'an

https://sunnah.com/bukhari:2419

Diese Arbeit hat gezeigt, dass idiosynkratische Schreibweisen bestimmter Wörter nicht auf die Launen des Schreibers zurückzuführen sind, sondern in allen frühen Qur'an Manuskripten in der gleichen Schreibweise wiedergegeben werden. Eine solch konsistente Wiedergabe lässt sich nur dadurch erklären, dass man annimmt, dass alle Dokumente, die zum uthmanischen Texttypus gehören, auf einen einzigen schriftlichen Archetypus zurückgehen, dessen Schreibweise von einer Abschrift zur nächsten streng kopiert wurde, was zeigt dass diese Abschriften auf einem schriftlichen Exemplar basierten. Die in dieser Studie untersuchten Manuskripte sind so früh, dass eine Kodifizierung des uthmanischen Texttypus durchaus mit einer Zuschreibung zu einer traditionellen Quelle vereinbar ist

Marjin Van Putten, Archetype: The importance of Shared Orthographic Idiosyncrasies, Conclusion

Deckenstaendig  02.12.2023, 23:09
@Tennis92927

Bei den verschiedenen Lesarten kommen auch verschiedene Bedeutungen raus. Beispielweise ist der 3. Vers bei der Sure 1 in einer Lesart „Der Herrscher am Tage des Gerichts“ und bei einer anderen Lesart „Der König am Tage des Gerichts“.

Aber das ändert trotzdem nicht daran, dass es ein Qur'an ist.

berloff  15.12.2023, 01:15
@Deckenstaendig

Ein Koran und viele verschiedene Ausleger, wie in der Bibel auch. Doch welcher ist der von Gott geleitete Ausleger ? Der, der Krieg, oder der, der Frieden durch Vergebung predigt, um ins Paradies zu kommen ?

Deckenstaendig  15.12.2023, 09:40
@berloff

Sure 3:7: Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse – sie sind der Kern des Buches – und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung. Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: „Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn.“ Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.

Ich habe hier den Koran als Hörbuch auf CD rumliegen. Da ist die Spieldauer mit 21:18h angegeben.

Theoretisch würde es 333 Tage dauern, wenn du jeden Tag 20 Verse rezitierst. Solltest du jeden Tag 50 Verse rezitieren, würde das 133 Tage dauern.

PraisemyLord  14.12.2023, 22:51

Ob das eine Bedeutung hat, das der Koran 6666 Verse hat, wo doch die 6 die Zahl des Teufels ist?