Wie lange lebt man noch ohne Herz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Man sagt, dass nach 2 Minuten ohne einen Herzschlag erste Schäden im Gehirn auftreten und das Gehirn ohne Sauerstoff weiterarbeitet, was sehr schädliche Folgen hat. Nach 10-15 Minuten ohne Sauerstoff ist meistens das Licht aus! Allerdings gibt es immer wieder solche von den Medien prokamierten "Wunder" in denen Menschen 20 Minuten, während einer Herztransplantation ohne Herz auskamen...Dann allerdings meist unter starken mentalen Beeinträchtigungen.

Synapse22  04.04.2013, 11:29

Schön, das ich dir helfen konnte! :)

Bei Operationen wird der Blutkreislauf von Maschinen übernommen, der setzt nicht aus. Das Gehirn kann aber bis zu einige Minuten ohne Sauerstoff überleben, bei Kühlung sogar länger (ertrunkene Kinder z. B.). Gehirnschäden sind dann aber möglich, wie auch bei mangelnder Sauerstoffversorgung bei einer Geburt... aber leben kann man damit ja noch.

Bei einer Herztransplantation wird der Mensch aber an eine Art Dialyse angeschlossen. Dabei wird die Aorta abgeklemmt und alle zulaufenden Venen und Aterien ebenso. Das Blut läuft über die Maschine quasi um das Herz herum, wobei auch weiterhin Sauerstoff über die Lunge/Lungenbläschen aufgenommen wird.

Irreparable Schäden sind nach 2 Minuten zu erwarten, lebensbedrohliche nach 5 - 7. Der Tod tritt nach spätestens 10 Minuten ohne Sauerstoff ein.