wie lange könnte man ungefähr seinen pc laufen lassen ohne das die lüfter ausfallen?

7 Antworten

Hallo,

kommt auf die Lüfter und den Staubsauger an.

So drei vier Jahre ohne Staub zu saugen.

Nach drei vier Jahren fliegt dann genauso viel Staub weg, als dass er zufliegt.

Da ist es dann besser die Lüfter durchlaufen zu lassen.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein ältester Server lief von 1993 bis 2019 durchweg durch. Bis auf im Somme 2006 (glaub ich), wo es mehrere Stromausfälle hintereinander gab in Frankfurt a.M. lief dieser durch und es war nie ein Lüfter kaputt. Allerdings gibt es auch in einem Rechenzentrum kein Staub.

Bei einem Computer zu Hause würde ich so 2-3 Jahre schätzen, bis man den Lüfter sauber machen sollte. Macht man es nicht, kann sich dieser so zusetzen, dass dieser anfängt zu blockieren und dann zu überhitzen.

Renecap  28.02.2023, 23:39

Mein Ältester Server war Ursprünglich ein Mainframe aus dem Jahre 1989 ,lief bis 2021 ,danach Versagte er seinen Dienst auch in einem Rechenzentrum. Ich habe Testweise mir mal einen Mini PC zusammengebaut mit 2 GK Modellen damals wegen Krypto Mining. Abgesehen von der hohen Stromrechnung lief das teil von 2000 bis 2022 zuhause , natürlich mehrfach kurz Heruntergefahren um Upzudaten oder aktualsisieren und früher auch um andere Sachen Zu Berechnen ( SETI@HOME) . Von 1998 bis 2003 Lief ein kleiner 8 Kern Server von Dell im Dell Serverbereich in Langen und Berechnete damals viele Sachen. Musste dafür keinen strom zahlen und auch kein Internet, war Praktisch :-)

Warum ausgerechnet die Lüfter ?

Das ist eine einfache drehmechanik die werden durchaus mal ineffektiv aber ausfallen tun die so ziemlich nie.

Also kommen wir leicht in den Bereich von Jahrzehnten.

dominikj96
Fragesteller

weil das das einzigste am pc ist was ausfallen könnte mit der zeit zu wie ich es erfahren habe^^

Asporc  01.03.2023, 00:04
@dominikj96

Das hast du falch erfahren.

Prozessor, Motherboard, CPU, Ram, Festplatte, Netzteil alles kann ausfallen /kaputt gehen.

Und alles ist wahrscheinlicher als ein Luftkühlungsausfall.

Theoretisch müssten sie ewig laufen, aber sie werden nach einer Zeit wohl defekt sein

Ich glaube bevor die Lüfter ausfallen ist der benötigte Strom unbezahlbar. 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.