PC mit ASRock Motherboard Lüfter keine Kontrolle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ja, nettes Hobby. Musste gerade an meinen früheren PC denken mit 2 CD Laufwerken, womit sich so gut wie alles kopieren ließ.

Die 3 Pin Lüfteranschlüsse hatten meines Wissens keine große Regelung. Wenn würde das nur über die Spannung der Lüter gehen.

Da gab es einige Bastellösungen, entweder ein Drehzahlsteller mit Poti, oder ich meine es hätte auch etwas mit Themperatursensor gegeben. Bei meinem Rechner war nur eine Z-Diode in Reihe, um die Spannung permanent zu senken, so lief der Lüfter mit geringerer Drehzahl.

clownfish803
Fragesteller

Aber irgendwie hieß es doch so: 2 Pins für + und - und der dritte immer zur Lüftersteuerung ?

Benutzer102023  11.03.2024, 07:22
@clownfish803

Das dritte könnte ja höchstens ein Drehzahlsignal sein. Evtl auch nur zur Kontrolle, dass der Lüfter dreht. Die regekbarkeit ist da schwer eingeschränkt.

Ich hatte das mit einem modernen Lüfter, über Spannungsregelung mit 3 Pins ging der auf etwa 600RPM runter, bei Drehzahlregelung mit 4 Pin und PWM bis auf 180RPM.

Benutzer102023  11.03.2024, 07:30
@clownfish803

Das war mit den Lüftern auch damals nicht so das Riesenthema wie heute. Die waren halt drin und liefen.

Benutzer102023  11.03.2024, 21:52
@clownfish803

Klemm halt rinen Widerstsnd oder eine Diode davor. Dann ist die Soannung geringer und er läuft langsamer.

clownfish803
Fragesteller
@Benutzer102023

Dafür haben die ja schon das ding mit dem drehregler dazwischen gehangen. Aber ich weiß halt nie, wie ich den Einstellen soll, dass er noch angenehm laut ist, aber eben auch noch genug kühlt.

Bei 3 Pins kann das Mainboard nur die Drehzahl des Lüfters abfragen und bei Ausfall warnen.

Erst mit dem 4. Pin ist eine Regelung möglich.

Darum hat dein Lüfter eine nachträglich angebrachte Regelung die wahrscheinlich nur mit fest einstellbaren Drehzahlen funktioniert und die Drehzahl des Pins nicht berücksichtigt. Solche Lösungen gab es damals als Regelung.