B450m a pro max mother board, mit gehäuse mit rbg lüftern kombienieren?

3 Antworten

Hallo

Das MSI B450M-A Pro MAX Mainboard unterstützt keinerlei RGB Funktion, weder 4 Pin 12V RGB noch 3 Pin 5V ARGB. Diesem Mainboard fehlen die dafür notwendigen 4 Pin 12 V und/oder 3 Pin 5V ARGB Anschlüsse. Mit diesem Mainboard kannst du keine Gehäuse RGB/ARGB Komponenten via Software steuern, falls das für die RGB/ARGB Komponenten des Gehäuses vorgesehen ist.

Die RGB/ARGB Komponenten des Gehäuses können in dem Fall nur über einen entsprechenden extra RGB/ARGB Controller gesteuert werden. Ein solcher gehört u.U. zum Lieferumfang des Gehäuses. Falls das nicht der Fall ist, dann muss ein entsprechender extra RGB/ARGB Controller nachgerüstet werden. Diese RGB/ARGB Controller zum nachrüsten werden über einen Gehäusetaster gesteuert oder per Fernbedienung oder manchmal auch per Software, wenn der Controller intern via USB angeschlossen werden kann.

Ob du einen RGB oder einen ARGB Controller benötigst, hängt von den verbauten RGB/ARGB Komponenten ab. 4 Pin 12V RGB und 3 Pin 5V ARGB Komponenten sind absolut inkompatibel zueinander und zerstören sich gegenseitig. RGB bzw. ARGB Komponenten müssen dem entsprechend auch an einem RGB bzw. an einem ARGB Controller angeschlossen werden.

mfG computertom

Du musst schauen ob die anschlüsse virhanden sind. Am besten in der anleitung online. Bei msi müssen jrainbow anschlüsse vorhanden sein. Ansonsten kannst du nur rgb normal anschließen aber kein argb. Argb sind addressable rgb also zb regenbogenleuchten. Rgb kann immer nur eine farbe einheitlich darstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gebaut

TicANsFO
Fragesteller

Danke

natürlich wenn es ATX unterstützt, jedoch musst du aufpassen wieviele Lüfter du an das Mainboard ranstecken kannst, eventuell musst du auf einen Lüfter/RGB Hub zurückgrifen

Hier mal ein paar Gute Gehäuse:

https://www.youtube.com/watch?v=IdJNApyPfvM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.