Wie lange könnte eine Katze während der Paarungszeit weg sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zu erst beantworte ich deine Frage:

Ein paar Tage kann das schon dauern.

Nun kommt der Rest.

Ist dir bewusst, das man Freigängerkatzen kastrieren lässt? In einigen Bundesländern herrscht sogar eine Kastrationspflicht für Freigänger. Wenn du sie brichst - blüht dir eine satte Straße.

Eine Trächtigkeit ist für eine Katze eine unglaubliche Belastung - Jeder, der seine Katze liebt, würde das nicht zulassen. Das züchten sollte verantwortungsvollen Züchtern überlassen sein!

Ich zähle dir jetzt auf, was mit deiner Katze alles passieren kann:

  • Sie kommt vielleicht nie mehr heim, weil sie im Hormonrausch von einem Auto/LKW/Zug/Bus o.ä. weggesemmelt wird und stirbt.

  • Sie hat im Hormonrausch einen Unfall, überlebt, und kommt schwer verletzt nach Hause. Ihr müsst zum Tierarzt und das Tier vielleicht operieren lassen. Die kosten wandern bei verletzten Katzen, besonders am Wochenende in den vierstelligen Bereich.

  • Sie ist tragend, verliert aber Kitten.

  • Sie ist tragend, wirft gesunde Kitten, stirbt aber bei der Geburt (Das ist garnicht so selten, wie man vielleicht denkt). Du musst dann 3-9 Kitten per Hand aufziehen - das heißt ca. 6 Wochen alle Zwei Stunden Milch per Flasche füttern, dann weitere 6 Wochen Nassfutter geben und erziehen.

  • Sie wirft die Kitten, und verletzt sich dabei - Das kostet wieder unmengen beim Tierarzt.

  • Die wirft die Kitten, aber es bleibt eines oder mehrere in der Gebärmutter zurück, welche sich verkapsel/mumifizieren und schwere Entzündungen hervorrufen. Deine Katze wird krank, bekommt sehr hohes Fieber und stirbt daran. Auch das ist recht häufig.

  • Da du keine Ahnung von Genetik hast, kann es sein, das der Kater völlig inkompatibel zu deiner Katze ist und schwer behinderte Kitten entstehen, welche dann unmittelbar nach der Geburt sterben - oder, welche sich noch eine Zeit durchs Leben QUÄLEN, bis die Natur ihnen endlich die Gnade erweist, sie zu erlösen.

  • Deine Katze wirft, hat mehrere Kitten (3-9) und alle überleben. Du musst die Kitten mindestens 12 Wochen behalten, da sie so lange bei der Mtter bleiben müssen. Bis dahin darfst du nicht arbeiten oder zur schule gehen, weil dir die kleinen sonst definitiv die Bude zerlegen werden. Dabei richten sie Schaden an, welchen du ersetzen musst (->kostet Geld!). Zudem zahlst du viel Geld, bis die Kitten 12 Wochen alt sind.

  • Du darfst die Kitten NICHT verkaufen. Dafür müsstest du erst das entsprechende Gewerbe anmelden und den Gewinn versteuern lassen. Wenn du sie dennoch verkaufst ... nun ja... es gibt immer böse Menschen, welche zu gerne irgendwelche Tiervermehrer am Finanzamt anschwärzen zwinker.

  • Sobald deine Katze wieder gekommen ist, solltest du zum Tierarzt gehen und die Katze kastrieren und somit auch "leerräumen" lassen.

Zum Schluss noch das wichtigste:

**Es gibt genug Katzen, welche in den deutschen Tierheimen versauern und ein trauriges Leben führen - in dem Privatleute den unverantwortlichen Tiervermehrer spielen, wird dieses Problem nie behoben. Ganz im Gegenteil, wegen deiner Kitten nimmst du den Tierheimkatzen die Chance, ein schönes zu Hause zu finden.

TIERVERMEHREREI IST TIERQUÄLEREI!**

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

adidaspuma
Fragesteller

erstmal finde ich es nicht so nett, als Tierquäler bezeichnet zu werden. Die Mutter unserer Katzen ist uns letzten Sommer zugelaufen und hat bei uns 3 gesunde Kitten bekommen.

Da unsere Katze eben wieder zurückgekommen ist, haben wir beim Tierarzt einen Termin gemacht. Montag wird sie sterilisiert.

lg

Mottentier  02.03.2013, 15:24
@adidaspuma

MaLoBa hat nicht Dich als Tierquäler bezeichnet, sondern hat Dir erklärt, warum solch ein Verhalten (Katzen unkastriert rauszulassen) Tierquälerei ist.

Ich finde gut, dass ihr jetzt einen Termin vereinbart habt. (Katzen werden übrigens kastriert, nicht sterilisiert.) Habt ihr noch mehr Katzen? Alle sollten kastriert werden.

adidaspuma
Fragesteller
@MaLoBa

Unsere Katze ist jetzt kastriert. Die Tierärztin hat uns erklärt, das eine Schwangerschaft für unsere Katze nicht gut gewesen wäre, weil sie noch so jung ist.

Tut mir leid wenn ich unsachlich geworden bin.. ich hatte mir nur sorgen gemacht :(

MaLoBa  06.03.2013, 18:25
@adidaspuma

kein problem :-)

Schön das du sie hast kastrieren lassen! Find ich klasse!

Bei meiner Katze Luna war das genauso. Sie war manchmal teilweise 3 Tage weg. Aber dann kam sie immer wieder. ((: Mach dir keine Sorgen, sie wird schon bald wieder da sein. (:

katzen sollte man nicht unkastriert raus lassen. in manchen städten gibt es sogar kastrationspflicht,und das ist gut so! die tierheime sind voll mit ungewollten tieren,auf bauernhöfen werden kleine katzen getötet,weil man nicht alle behalten kann,und sie zu vermitteln ist unmöglich. ein verantwortungsbewußter tierhalter gibt diesen tieren eine chance,indem er nachwuchs beim eigenen tier verhindert. während der paarungszeit können katzen kilometerweit laufen um den passenden partner zu finden,sie können sich verlaufen,im hormonrausch jede vorsicht vergessen und verunglücken. manchmal kommt die katze nach ein paar tagen zurück,manchmal sucht sie für sich und ihre jungen einen anderen platz,viele katzen kommen nie wieder nach hause zurück.

Haltet doch alle mal euer Maul, wieso sollte man nicht als normaler Bürger das Recht dazu haben Katzenbabiebs haben zu wollen? MaLoBa ich denke du bist selbst Züchter und dir geht bestimmt viel Geld durch Lappen. Ihr seid alle Scheinheilig zu sagen Katzen paaren zu lassen sei Tierquälerei aber gleichzeitig gutzuheißen, dass Züchter missgestaltete Tiere vermehren dürfen.
Kümmert euch um euren Kram und lasst die Menschen in Frieden!

xLuna165  18.06.2022, 01:43

Das sehe ich auch so, ich kenne viele „Züchter“ die innerhalb von wenigen Monaten die gleiche Katze mehr Mals decken lassen nur für ein paar Euros, das die Katzen das draußen selber entscheiden finde ich umso besser, das ist die Natur und ich denke die sollte man nicht verändern, die Menschen lieben es in die Natur einzugreifen und denken es sei das richtige, absoluter Schwachsinn. Ich habe nie gesehen das es Katzen nach der kastration oder Sterilisation besser ging!

xLuna165  18.06.2022, 01:46

Natürlich sollte man es im Auge behalten und nach ein paar Würfen ist auch irgendwann mal Schluss. Ich denke jedes Tier hat das Recht dieses Gefühl einmal zu durchleben, ich finde es grausam das man ihnen das nimmt.

Katzen bleiben auch mal weg, wenn sie "nur" auf Jagd sind. Mach dir keine Gedanken, wenn ihr nichts passiert ist (was man bei Freigängern nie ausschließen kann), wird sie schon wieder kommen.