Wie lange könnte der Sockel LGA 1200 überleben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nach einer Generation ist bereits Ende (wegen DDR5 und PCIe 4.0) 47%
Zwei Generation und dann ein neuer Sockel/Chipsatz 47%
Mehr als Zwei Generationen, dann halt ohne DDR5 und PCIe 4.0 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach einer Generation ist bereits Ende (wegen DDR5 und PCIe 4.0)

Meine Glaskugel sagt mir tatsächlich nur eine Generation, wenn Rocket Lake tatsächlich, wie einige Gerüchte sagen, Willow Cove (Architektur von Tiger Lake) in 14nm sein soll. Ich gehe nicht davon aus, dass Intel dann auf PCIe 4.0 verzichten wird.

LyD99
Fragesteller

Es ist eben auch in manchen Spielen bemerkbar wie viel Unterschied PCIe 4.0 doch macht.

Ab 2:30

https://www.youtube.com/watch?v=d5Y3pBmwKuA

Saftsack19  10.01.2020, 10:25
@LyD99

Kommt natürlich immer auf‘s jeweilige Spiel an. Solange nVidia als Marktführer keine PCIe 4.0 Karten auf dem Markt hat, ist das eh nicht ganz so relevant.

Zwei Generation und dann ein neuer Sockel/Chipsatz

PCIe ist über den Chipsatz bereits möglich und dann mit rocket lake auch über die CPU

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware liebe seit 8 Jahren, in jeder freien Sekunde
Zwei Generation und dann ein neuer Sockel/Chipsatz

Kommt auf Intel an, ich würde vermuten, dass die deutlich länger brauchen werden als zwei Generationen, weil wie die 14nm "Odyssee" und zeigt, verkotet es Intel immer.

Zwei Generation und dann ein neuer Sockel/Chipsatz

Das spielt keine grosse Rolle.

Intel Sockets sind sowieso nach 1-2 Generation inkompatibel (auch wenn derselbe Socket verwendet wird) weil jeweils nur 1-2 Generationen das gleiche Chipset (oder ein kompatibles) verwenden.

Nach einer Generation ist bereits Ende (wegen DDR5 und PCIe 4.0)

Ich denke mit der 10xxx ist der Sockel dann tot.

Anderer Chip mit anderen Spannung und anderen Strukturen.

CPUs mit über 250W-300W kann INTEL auch nicht lange halten.

Und da hat man AMD mit den FX CPUs immer ineffizients vorgeworfen 😂🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst