Bremst Intel Optane Pcie 4.0 aus?

2 Antworten

Hallo

Also erst mal, es hängt vom Prozessor ab, ob du überhaupt PCIe 4.0 Unterstützung erhältst. Mit einem Prozessor der 10. Generation ist nur PCIe 3.0 Unterstützung möglich und nur mit einem Prozessor der 11. Generation gibt es PCIe 4.0 Unterstützung. Der Z590 Mainboard Chip selbst bietet nur PCIE 3.0 Unterstützung, in Steckplätzen, die am Z590 angebunden sind.

Habe auf meinem Mobo 4 M2 Steckplätze. Wenn ich im ersten und vierten eine M2 SSD habe (Wie aktuell), dann läuft -soweit ich weiß- alles über Pcie 4.0. Also auch die Graka etc.

Nein. Der vierte M.2 Steckplatz ist am Z590 Chip angebunden, mit 4 PCIE 3.0 Lanes. Das heißt, das eine M.2 PCIe SDD maximal den PCIe 3.0 x4 Modus nutzen kann, mehr nicht. Ich bezweifel das eine dort eingesetzte (Wie aktuell) M.2 PCIE 4.0 SSD, im PCIE 4.0 Modus läuft.

Die Grafikkarte und eine M.2 PCIE SSD im ersten M.2 Slot, können bis PCIE 4.0 Geschwindigkeit nutzen, wenn die das unterstützen. Der erste M.2 Steckplatz kann aber nur mit einem Prozessor der 11. Generation aktiviert werden.

Wenn ich jetzt in einen der anderen M2 Slots so ein Intel Optane Modul stecke, um eine HDD zu beschleunigen, bremst es dann das System auf Pcie 3 aus?

Nein. In dem Fall läuft nur die M.2 PCIe 3.0 SSD (Optane), in einem der M.2 Slots 2 & 3, im PCIe 3.0 Modus. Das hat aber auf die restlichen Steckplätze, die mit PCIE 4.0 angebunden sind, keinen Einfluss. Diese laufen weiterhin im PCIE 4.0 Modus, wenn ein entsprechendes PCIE 4.0 Gerät eingesetzt ist.

Allerdings gibt es da doch etwas, was die M.2 Steckplätze 2 & 3 betrifft und den ersten PCIe 4.0 x16 Steckplatz. Der erste PCIe 4.0 x16 Steckplatz und die M.2 Slots 2 & 3, nutzen 8 der 16 PCIE 4.0 Lanes vom Prozessor gemeinsam. Das heißt, sobald eine M.2 PCIE SSD, in einen der beiden M.2 Slots 2 und/oder 3 gesteckt wird, in dem Moment wird der erste PCIE 4.0 x16 Steckplatz in den x8 Modus umgeschaltet und eine eingesetzte PCIE 3.0/4.0 x16 Grafikkarte läuft nur noch im PCIE 3.0/4.0 x8 Modus. Das muss so sein, denn sonst würden die PCIE 4.0 Lanes vom Prozessor nicht ausreichen, um alle PCIE 4.0 Steckplätze anbinden zu können. Der Prozessor verfügt nur über 20 PCIE 4.0 Lanes. Mit 4 Lanes ist der erste M.2 Steckplatz angebunden, so das noch 16 Lanes übrig bleiben, für den ersten PCIE x16 Steckplatz. Und wo kommen jetzt die 8 PCIE 3.0/4.0 Lanes her, womit die M.2 Slots 2 & 3 angebunden sind? Dafür werden dann 8 Lanes vom ersten PCIE x16 Steckplatz "abgezweigt".

  • Gen 10 CPU - 16 PCIE 3.0 Lanes (16 oder 8+4+4) - Damit wird der erste PCIE x16 Steckplatz angebunden. Der Erste M.2 Steckplatz bleibt deaktiviert, weil diesen CPU's schlichtweg 4 PCIE Lanes fehlen, um diesen Slot anbinden zu können. Oder die 16 Lanes werden aufgeteilt, in 8+4+4 und binden den ersten PCIE x16 Steckplatz als x8 Steckplatz an und die M.2 Slots 2 & 3. Der Erste M.2 Steckplatz bleibt auch in dem Fall deaktiviert, weil diesen CPU's immer noch 4 PCIE Lanes fehlen, um diesen Slot anbinden zu können. Es wird nur bis PCIE 3.0 unterstützt.
  • Gen 11 CPU - 20 PCIE 4.0 Lanes (16+4 oder 8+4+4 +4) - Damit wird der erste PCIE x16 Steckplatz angebunden und der Erste M.2 Steckplatz wird damit aktiviert, weil diese CPU's dafür über 4 zusätzliche PCIE 4.0 Lanes verfügen (16+4 Modus). Oder die 20 Lanes werden aufgeteilt, in 8+4+4+4 und binden den ersten PCIE x16 Steckplatz als x8 Steckplatz an und die M.2 Slots 2 & 3, plus den ersten M.2 Steckplatz. Es wird bis PCIE 4.0 unterstützt.

M.2 SATA B+M Key SSD's werden nur im vierten M.2 Steckplatz unterstützt. Die anderen beiden PCIE x16 Steckplätze sind mit jeweils 4 PCIE 3.0 Lanes, am Z590 Chip angebunden. Das sind also nur PCIE 3.0 x16@x4 Steckplätze. Das steht auch alles so in den Spezifikationen zu dem Mainboard.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z590-AORUS-PRO-AX-rev-10/sp#sp

Deswegen und auch noch aus weiteren Gründen, würde ich dir von der Nutzung der Optane Technik abraten. Der Optane Speicher wird als flotter Cache zwischen den Massenspeichern und dem Prozessor "eingeschleift". Ich weiß nicht, ob damit nur die HDD Zugriffe beschleunigt werden, oder auch die SSD Zugriffe, auf die restlichen SSD's. Dann würde es diese ausbremsen. Aber wie gesagt, das weiß ich nicht genau. Aber auch, wenn du mal ein Linux basierendes Rettungssystem oder Notfallsystem booten möchtest, kannst du von dort aus nicht auf die Datenträger zugreifen, die unter Windows mit der Optane Technik verwaltet und gepuffert werden. Das betrifft dann alle Datenträger, die mit dem Optane Speicher "beschleunigt" werden. Eigentlich ist diese Optane Technik ein kompletter Hemmschuh und sollte besser nicht benutzt werden. Damit können sich OEM PC Hersteller eine teure SSD sparen und eine billige HDD plus Optane SSD einsetzen und Kosten sparen. Gut ist diese Technologie trotzdem nicht.

mfG computertom

Wenn Du dies Board hier meinst

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z490-AORUS-PRO-AX-rev-1x#kf

brauchst Du einfach nur in den Spezifikationen nachlesen, da steht das immer drin oder beim Chipsatzhersteller sprich Intel bei den Spezifikationen zum Z490

unSYMPATHISCH69
Fragesteller

Es ist das z590 Pro ax. Laut Hersteller kann man nur dann Pcie 4.0 nutzen wenn man ausschließlich im ersten und vierten M2 Slot seine SSD's hat. Aber die Frage war ja ob Optane da einen Einfluss drauf hätte, wenn ich das Modul in den 2. oder 3. Slot stecken würde..

Optane wird prinzipiell unterstützt, soweit ist das schon klar, nur ob das System dann auf Pci 3 ausgebremst wird, weiß ich nicht. Als was erkennt ein Pc denn diese Optane Module?

MichaelSAL74  25.01.2022, 12:54
@unSYMPATHISCH69

Also ich bezweifle, daß ein Optane-Modul die SSDs beschleunigt, denn ein Optane-Modul ist quasi nichts anderes als eine SSD

unSYMPATHISCH69
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wenn die Graka dann nicht mehr via Pcie 4.0 angebunden ist, hemmt das dann merkbar die Performance? Ist eine 3060ti