Wie lange könnt ihr euer Handy ausschalten?

20 Antworten

Sucht- und Entzugserscheinungen vielleicht nach ein bis zwei Tagen, da ich dann das Gefühl bekomme, etwas zu verpassen und nicht informiert zu sein, was in geringen Maße ja auch stimmt.

Das Teil ist eigentlich immer ausgeschaltet, ich schlalte es nur ein, wenn ich es umständehalber mal brauche - per saldo sind das sicher keine 100 Stunden im Jahr.

Elliptisch  17.05.2023, 07:46

Und mit Gutefrage kommunizierst du über Telepathie

DiosLosMuertos  25.06.2023, 02:53

Naja ich glaub viele werden nicht ganz ehrlich sein, aber da das Handy nen Musik so wie Video Player hat, Foto so wie Video cam... genau so besitzt es Internet, like ein Computer & man kann die verschiedensten Spiele spielen.. und vieles mehr. Es ist schwer... Manche so wie ich brauchen es zum telefonieren, doch auch ich selbst verwende es als Musik Player und wenn ich was im Netz nachschauen muss. Also brauch ich schon 3 Dinge.. Es gibt dennoch viele die brauchen es schon dringen für das Social Media usw.. Dazu gehöre ich nicht, dennoch kann man mit nen Handy schon so viel anstellen.. ist eher schwer kommt immer drauf an was man damit macht.

HugoHustensaft  25.06.2023, 07:05
@DiosLosMuertos

Tja, ich laufe ungestöpselt durch die Gegend, schaue unterwegs lieber aus dem Fenster statt irgendwelche Filme, Social Media nutze ich gar nicht, ...

DiosLosMuertos  26.06.2023, 18:16
@HugoHustensaft

Wie gesagt Social Media ist nicht meines, Musik hör zu immer dann wenn ich Lust darauf habe egal wo ich ich gerade bin. Doch als du das geschrieben hast du dein Handy benutzt oder kurz Zeit genommen und sich vor dem Computer/Laptop geparkt?

Ne gewisse Zeit am Handy ist nicht schlimm, wenn man wie manche Leute non stop aufs Handy glotzt wirkt schon verstörend. Jedes mal wenn ich in einer U-Bahn steige or Bus naja egal.. in allen Öffis... Man steigt ein und alle sitzen da und glotzen aufs Handy.

In der Fußgängerzone wo so viele Leute unterwegs sind, von 100 % sind 70 aufs Handy fokussiert.. anfangs ging ich denen noch aus dem Weg, doch jetzt Ellbogen angehoben und schauens blöd wenns nen rempler bekommen. Selber schuld, was ich auch noch hasse ist wenn du jemanden etwas erklären willst und deren sein Handy in der Hand hat und einen nicht mal ansieht, so was ist echt Respektlos. Was ich nicht verstehe was jetzt anscheinend im Trend steht, sind die die sich Videospiel von anderen Leuten ansehen die gerade irgendwelche Video Spiele zocken. Wenn man selbst ein game hat und es einen hilft falls man bei einer Quest or Mission nicht weiter kommt könnte ich es nicht verstehen, doch nur ego Shooter wachen... was bringt sich das...

Ich sag's mal so, ich könnte jahrelang auf mein Handy verzichten, allerdings wäre das ziemlich unvorteilhaft. Ich brauche mein Handy vorallem um Busverbindungen rauszusuchen, für Routen, um mit meinen Freunden (vorallem Internetfreunden) in Kontakt zu bleiben, und um Koreanisch zu lernen.

Servus, Ich bin 16 und arbeite gerade vollzeit. In der Arbeit schaue ich in 8 Stunden max. 3 mal kurz auf meinem Handy wenn ich eine wichtige Nachricht bekomme. In meiner Freizeit schaut es bisschen anders aus. Immer wenn es mir langweilig ist, dauert es nicht lange bis ich mir Tiktok anschaue.

Ich bin kein Profi, bin mir aber ziemlich sicher, dass wir jugendliche nur so lange am Handy sitzen, weil wir nix besseres zutun haben.

Die Älteren können das nicht nachvolziehen und kommen, leider mit Argumenten wie : „mach einfach nix“ oder „schaue dir einfach die Wände an und spiel einfach kein Handy“ sind völlig absurd und komisch

Lieber sollten sich unsere Eltern oder Andere sich die Mühe geben, dass wir gut und sinnvoll beschäftigt sind.

Sarah3333  17.05.2023, 07:52

Nein, deine Eltern oder "andere" sind nicht für deine Freizeitgestaltung zuständig. Werde mal selbst aktiv und überlege dir, was man nettes unternehmen könnte, welche echten Hobbies interessant wären. Dieses passive Konsumieren und die Ideenlosigkeit finde ich schlimm....Langeweile ist ein notwendiger Schritt zu Veränderungen.

anonym321384  17.05.2023, 08:00
@Sarah3333

Ja aber wie soll ein Kind/Jugendlicher neue Hobbies finden, wenn dies von den Eltern nicht gefördert werden? Solang es mir meine Eltern nicht ermöglich, kann ich mich für keinen eizigen Verein oder Sportsclub anmelden.

Handy ist billig und einfach. Viele Eltern würden nichtnplötzlich viel Geld ausgeben, weil das Kind aufeinmal sagt ich viel das oder dies machen.

Ich finde das alles ist von den Älteren nichtmehr nachvollziehbar und einfach als eine Ausrede gesehen.

anonym321384  17.05.2023, 08:04
@Sarah3333

Ja es gibt auch Hobbies die man ohne Erlaubnis oder Geld von Eltern ausüben kann, die dich aber nicht unbedignt interessieten müssen

Schniddn  17.05.2023, 07:53
Lieber sollten sich unsere Eltern oder Andere sich die Mühe geben, dass wir gut und sinnvoll beschäftigt sind.

Das ist (mal abgesehen vom Kleinkindalter) aber eher der Aufgabenbereich des Kindes/Jugendlichen. Es führt nur zu Konflikten, wenn die Eltern ständig gängeln "Triff dich doch mal wieder mit Freunden, unternimm doch mal was, etc." Auch ist es nicht die Aufgabe der Eltern, die Kinder 24/7 zu bespaßen.

Das Problem ist, dass die Kinder verlernen, sich selbst zu beschäftigen. Wenn uns früher langweilig war, sind wir losgezogen, haben an den Türen der Freunde geklingelt und gefragt, ob sie raus kommen. Wir haben alles mögliche gespielt. Heute, wenn sich die Kids überhaupt noch treffen, lümmeln sie höchstens rum und starren ins Handy.

anonym321384  17.05.2023, 14:48
@Schniddn

das ist ja das problem. gerade ist jeder am handy und keiner geht raus und deswegen können kinder/jugendliche selber nicht viel machen. Einzige möglichkeiten beschäftigt zu werden sind eigentlich Sportclubs oder Kurse in Interressengebiete des Kindes und keines von denen kann ein Kind ohne förderung von Eltern machen.

Schniddn  17.05.2023, 15:00
@anonym321384

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wieso kann ich denn als Kind/Jugendlicher nicht die Beine in die Hand nehmen, zum Kumpel gehen und ihn fragen, ob er mit raus geht? Das geht doch auch, wenn er gerade am Handy hängt. Das einzige, was die Kids davon abhält, sich mehr "handyfrei" zu beschäftigen, sind sie selbst. Soviel soziale Kompetenzen sollten dann schon gegeben sein, dass sie selbst mit den Freunden kommunizieren, geht ja am Handy auch 🤷🏻‍♀️

anonym321384  17.05.2023, 16:02
@Schniddn

Weil du einfach niemanden anderen findest der gerade auch auf seinem Handy verzichten will.

Schniddn  17.05.2023, 16:09
@anonym321384

Okay, ich stelle das mal so nicht in Frage (obwohl nicht recht überzeugt davon bin, dass das keine Ausrede ist). Alleine beschäftigen konnten sich die Kids meiner Zeit auch sehr gut. In Fantasiewelten denken, lesen, malen, puzzlen, Sammelkarten, Waldverstecke bauen, etc.

anonym321384  17.05.2023, 17:22
@Schniddn

Ja malen puzzlen ist für 3-4-5 jährige oke aber das problem mit dem handy betrifft eher 12-18 jährige

Schniddn  17.05.2023, 18:08
@anonym321384

Das kommt auf das Niveau an, mit dem man die Tätigkeit ausübt. Ich rede nicht vom 100 Teile Puzzle oder Strichmännchen

Meine Nichte hat ihr Handy verloren ohne Handy wusste sie gar nicht wo sie ihre Finger lassen sollte war Fahrer