Wie lange können Frühkartoffeln gelagert werden?

3 Antworten

Kartoffeln aus dem Supermarkt sind kaum lagerfähig. Meistens sind sie gewaschen, und damit ist die Haltbarkeit schon dahin. Ausserdem weisen Sie oft Handhabungsfehler auf (zu rau behandelt, zuviel Druck), worauf sie mit Gewebeschäden reagieren. Es entstehen dunkle, schnell faulende Stellen. Selbst unter besten Bedingungen halten solche Kartoffeln selten mehr als 14 Tage Lagerung aus. Je sauberer und dünner sie sind, desto eher sind sie Müll. Frühkartoffeln sind auch grundsätzlich nicht lagerfähig - länger als Tomaten halten sie nicht.

DeadWeasel  22.03.2014, 23:54

Also DAZU würde mich mal die Quelle interssiern, ganz ehrlich!

jobul  23.03.2014, 23:49
@DeadWeasel

Meine Erfahrung und angelesenes Zeug. Die Zeiten, wo man Kartoffeln einkellerte, sind vorbei. Mit Supermarktkartoffeln geht es jedenfalls nicht.

Ich persönlich kaufe zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Frühkartoffeln, weil sie nicht aus Deutschland kommen, sondern, Zypern oder Ägypten. Ich habe vor einger Zeit eine Sendung über den Anbau in Ägypten gesehen und bin entsetzt. Vor allem Holländer sind da am Werk und lassen die Kartoffeln da anbauen. Die Felder werden gedüngt und bewässert und sicher auch "behandelt". Die Bauern könnten die Felder besser für ihren eigen Bedarf mit Gemüse gebrauchen, aber der Grund wurde einfach verkauft. Zudem wird wertvolles Wasser verbraucht. Wer daran verdient, ist wohl nicht schwer zu erraten. In der Sendung fand auch eine Geschmacksprobe statt, gewonnen hat eine gute deutsche Lagerkartoffel aus dem Vorjahr.

Arjiroula  23.03.2014, 08:41

Sehr gute Antwort! DH. Ich kaufe ebenfalls überwiegend Gemüse und Obst aus Deutschland.

Wenn du die nach 14 Tagen entsorgen konntest, hast du die falsch gelagert. Kartoffeln müssen grundsätzlich dunkel und kühl gelagert werden, je nach Sorte sind die bis weit über 6 Monate haltbar.. Bei Frühkartoffeln sollten aber 2 Monate problemlos drinne sein.

Ich hab noch NIE Kartoffeln nach 14 Tagen entsorgen müssen...

Man muss natürlich schon drauf achten, wo sie herkommen!