Kartoffeln von Vorjahr als Saat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich könntest du die Kartoffeln als "Saatkartoffeln" verwenden. Ich würde das jedoch nicht tun. Da deine Ernte im letzten Jahr nicht so besonders gut ausgefallen ist, kann es sein, dass die Sorte nicht so gut zu dem vorhandenen Boden passt. Auch könnten Krankheiten für den mäßigen Ertrag ursächlich sein und du würdest vermutlich wieder nicht so gut ernten. Momentan pflanzt man noch keine Kartoffeln - das Risiko von Frostschäden wäre zu groß, außerdem ist die Erde noch viel zu kalt.

Cindylisa
Fragesteller

danke für deine Antwort . ich werde das auch so machen .. neue Kartoffeln .. !

noch eine Frage ..kann man den Boden jetzt schon vordüngen ? ..ich war gerade im Gartencenter und hab organischen Dünger ( GUANO ),geholt .. sauteuer das Zeug ;(( .. , ... kann ich den unterheben ?oder lieber nicht ?.. ich hab sonst mit Pferde- und Schafsdunk die Beete bearbeitet .. . ich bin auch nicht so `n Fachmann .. hab mir zwar einige Fachbücher angeschafft und schau im Internet rein ,, aber alles steht da auch nicht drin . manchmal ganz simple Sachen , die fehlen ....

Oedelfaenger  27.02.2014, 09:49
@Cindylisa

Kartoffeln düngt man normalerweise mit Mist - der wird bereits im Herbst eingearbeitet. Eine Düngung mit Guano halte ich nicht für ratsam - im Vorfeld sowieso nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Guano-Dünger die Entstehung von Pilzkrankheiten begünstigt ( Braunfäule, Mehltau und dergleichen ). Ich würde eine Düngung mit Kornkali ( nicht zu reichlich und nicht auf die Pflanzen ) empfehlen, da dieser die Pflanzen gegen Braunfäule ( Hauptproblem bei Kartoffeln insbesondere bei schwerem Boden ) schützt.

Grundsätzlich sei jedoch gesagt, dass man gesundes Gemüse aus dem eigenen Garten auch gesund heranwachsen lassen sollte - also nicht zu viel Dünger und Chemie - besser ganz darauf verzichten.

ja das geht..... tu sie jetzt schon raus.... geringer Frost überstehen die.... und wenn sie kaputt gehen machst du neue rein... wenn du sie jetzt noch aufhebst gehen die total kaputt....

turalo  26.02.2014, 09:29

Jetzt kann man noch keine Kartoffeln setzen, das ist Unfug.

Die setzt man frühestens im April, besser im Mai.

Die Kartoffeln, die jetzt noch da sind, kann man wunderbar im Mai in die Erde bringen, die halten sich.

Wenn du eine gute Kartoffelernte haben möchtest, solltest du schon Pflanzenkartoffeln kaufen (Kartoffelknollen sind kein Saatgut). Beim Nachbau von selbst geernteten Kartoffeln kann es Probleme geben, weil die Pflanzen im Vorjahr durch Viren infiziert wurden und sich diese jetzt in den Knollen befinden. Beim Wachsen macht sich das dann durch Kümmerwuchs oder Blattrollen bemerkbar, der Ertrag bleibt gering. Man kann Kartoffeln aus eigener Ernte nachbauen, aber nicht zu oft (Blattläuse übertragen die Viren, also auf Blattlausbefall achten).

Pflanzkartoffeln für den Hausgarten lässt man i.d.R. vorkeimen, sie brauchen dafür aber Licht, damit die Keime grün werden und nicht zu lang werden.

Frühkartoffeln (spezielle Sorten) kann man schon Mitte/Ende März pflanzen, das ist natürlich witterungsabhängig.

Früher hat man größere Pflanzkartoffeln durchgeschnitten, weil man sparen wollte.

Cindylisa
Fragesteller

Danke für deine Antwort , ich werde das so machen !!!

wie den Boden düngen ? .. oder garnicht ?...

hab gerade Guano gekauft . kann ich den nehmen ?

agrabin  26.02.2014, 17:13
@Cindylisa

Düngen soll man den Boden nur, wenn auch Pflanzen da sind, die die Nährstoffe aufnehmen können. Also erst zum, bzw. nach dem Pflanzen düngen. Pferde- oder Schafsmist muss man natürlich im Herbst einarbeiten. Ich weiß nicht, wie feinkörnig der Guano ist, er wird auf jeden Fall schneller in pflanzenverfügbare Nährstoffe umgesetzt als Mist. Man kann Guano nehmen, wahrscheinlich möchtest du einen "natürlichen" Dünger. Oft ist das aber Augenwischerei, wenn da steht "Mit Guano", dann ist da Vogelkot drin und zusätzlich mineralische Düngermittel. Achte auf die Düngermenge. Zu viel N nach der Kartoffelblüte gibt schlechte Qualität.

Also du kannst sie sicherlich als Mutterknolle nutzen. Sehr wahrscheinlich wirst du allerdings wieder nur winzige Kartoffeln ernten. Was für eine Kartoffelsorte hast du denn eigentlich? Manche bleiben ja auch sehr klein.

Cindylisa
Fragesteller

eine ganz blöde Sorte war das .. die Granola .. ich hatte sonst immer die rote LAURA , die war nirgendwo mehr zu kriegen , weil ich letztes Jahr schon zu spät dran war da waren die besten Sorten schon weg ! .. meinst du , es wäre besser , wenn ich neue kaufe ?

turalo  26.02.2014, 09:31
@Cindylisa

Die kannst Du nehmen. Es ist auch nicht gesagt, daß da nur "Klicker" rauskommen. Bei Kartoffeln spielt das Wetter eine Rolle. Ist es sehr trocken, bleiben die Knollen klein. Ist es zu nass, verfaulen sie unter der Erde.

Ich nehme immer verschiedene Sorten, lege sie im Mai und dann kommen sie auch gut raus. April ist so eine Sache. Dann wartet man u. U. lange darauf, daß sich die ersten Pflänzchen ´zeigen.

RobertaKrumb  26.02.2014, 09:32
@Cindylisa

Wenn Du irgendwo die LINDA auftreiben kannst, rate ich zu dieser Sorte. Jetzt schon zu pflanzen ist allerdings Blödsinn. Da der Winter aber dieses Jahr auszufallen scheint, könntest Du in etwa 4 Wochen pflanzen. d.h. Ende März/Anfang April.

Ismaiel  26.02.2014, 09:36
@Cindylisa

Also wenn du sowieso lieber die Laura magst würde ich versuchen lieber die zu bekommen. Ich denke nicht das da viel aus den kleinen Knollen kommt die du zur Zeit noch zuhause hast. Gerade ja auch weil die Pflanze zu Anfang die Energie zum wachsen aus der Mutterknolle bekommt, werden die schon einen schlechten Start haben.

turalo  26.02.2014, 09:42
@Ismaiel

Ich setze meistens nur ein Viertel einer Kartoffel. Das machen auch Kartoffelbauern so. Meine Großeltern hatten früher Landwirtschaft, das hat schon meine Oma so gemacht. Und reichlich ernten konnte sie auch.

Cindylisa
Fragesteller
@Ismaiel

Roberta...@ Ja .. die Linda ist super .. aber bei uns seit geraumer Zeit nicht mehr zu bekommen ..ich weiß auch nicht warum !??

Ismaiel@ .. du verunsicherst mich jetzt . ...;)).. ich glaube ich werde nach der Laura Ausschau halten ....!?!?

Ismaiel  26.02.2014, 09:53
@turalo

Ich habe das mit dem Vierteln mehrfach versucht. Aber entweder kamen die gar nicht oder wollten nicht richtig wachsen. ;)

Daher bin ich wieder auf die Methode zurückgegangen die mein Großvater mir beigebracht hat. Nämlich relativ große Kartoffeln im ganzen zu pflanzen. Funktioniert bei mir deutlich besser.

Ismaiel  26.02.2014, 09:54
@Cindylisa

Genau. Schau mal nach der Laura. Wenn du mit der gute Erfahrungen gemacht hast würde ich auch bei der bleiben und es nicht nochmal mit den Anderen versuchen.

Du mußt Dir die Kartoffeln so zurecht schneiden, daß immer ein "Auge" in die Erde gelegt werden kann.

Eine Bauernregel besagt: Setzt im April, kommt's wann's will. Setzt im Mai, kommt's glei'"

Cindylisa
Fragesteller

wie.... zurückschneiden ?... ich hab noch nie ne SaatKartoffel zurecht geschnitten .. wie geht das denn ? ..

turalo  26.02.2014, 09:41
@Cindylisa

Ich nehme eine Kartoffel und schneide sie meistens in so viele Teile, wie sich "Augen" zeigen. Also durchaus in Viertel, wenn auf jedem Teil noch ein oder zwei Augen sind.

Diese Teile setzt man dann, häufelt sie etwas an und wartet.......

Cindylisa
Fragesteller
@turalo

hmmm .. weißt du ?... meine Kartoffeln sind so groß wie Walnüsse .. was soll ich da noch groß schneiden ?.. was bleibt dann noch übrig ?

turalo  26.02.2014, 10:34
@Cindylisa

Oh... das ist aber echt klitzeklein. Dann lieber ganze Kartoffeln nehmen oder sich Saatkartoffeln kaufen. Kosten ein paar Cent.

Cindylisa
Fragesteller
@turalo

also ... doch neue Kartoffeln . ich glaube , da bin ich auf der sicheren Seite !

aber einpaar cent ?.. ich hab immer für ca.5kg um die 7€ bezahlt . .. aber ist ja egal . mir tut das nur so leid um die vielen Kartofflen , die ich jetzt auf den Kompost schmeissen muß .... und dann noch die ganze Arbeit ... (ich hab Rücken ..;)))