Wie lange kocht man ein Rollschinken

6 Antworten

Hallo, Du stellst die Frage falsch. Es geht nicht um wie lange sondern wann ist das Fleischstück fertig. Hierzu gibt die Kerntemperatur Auskunft. Rollschinken ist jedoch etwas unpräzise. Ich unterstelle das es sich um einen Braten handelt. Hier kann ich mir eine Kerntemperatur von max. 72° vorstellen. Gruß, Peter

also ich würde einen Rollschinken im Backofen backen. dann bekommt eine schne bräune und durch die Bräune folglich eine schmackhafte Röstung. Dabei öfters im Backofen wenden. außerdem ist es abhängig von der Fleischart ( zB. Rind, Schwein oder Geflügel) wie lange das Fleisch garen muss. Schwein und Geflügel ist etwa identisch. Bei 160 Grad etwa 45 bis ne Stunde in Backofen. Dann Gartest machen und sonst nach der ganzen Zeit 5-10 Minuten länger.

Bei Rind etwa 160 Grad etwa 1.30 bis 2 Stunden. Weil Rindfleisch von der Struktur des Fleisches eher etwas fester ist.

Was hast du denn mit den Fleisch vor?

Gutes Gelingen

Ich weiß nicht genau, was Du unter einem Rollschinken verstehst. Einen gefüllten Rollbraten, aus Schweinefleisch, oder einen geräuchterten Rollschinken im Ganzen. Der Rollbraten sollte im Backofen zubereitet werden - siehe Antwort von Ivimaus. Der Rollschinken sollte zusammen evtl. mit Suppengrün ca. 2 - 3 Std. langsam vor sich hinköcheln. Die Brühe eignet sich übrigens sehr gut für Eintöpfe.

Schau ins Rezept. ;)

Ein rollschinken ist ein geselchtes schweinefleisch im netz. pro kilo fleisch ca. eine stunde in leicht wallendem wasser kochen.