wie lange kann man sucuk noch essen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn diese Wurt richtig gelagert (aufbewahrt) war, dann hättet ihr sie ohne Bedenken noch essen können.

Knoblauch konserviert zusätzlich und die Hersteller sind vom Gesetz her verpflichtet, ein Mindestablaufdatum auf ihre Produkte zu schreiben.

MINDESTABLAUFDATUM ... bedeutet, wenn du das Wort in seine Bestandteile zerlegst, nichts weiter, als dass garantiert wird, dass diese (lange haltbare) Wurst, bis mindestens zum 10. 6. nichts von ihrem Geschmack und ihrer Qualität eingebüßt hat.

Aber wie schon erwähnt ... bei richtiger Lagerung hält diese Wurst sehr lange über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus.

Entdeckung  23.07.2013, 16:20

Ach ja ... Sucuk ist luftgetrocknet (geräuchert) und allein aus diesem Grund sehr lange haltbar.

Latina000
Fragesteller

jaaaa sie war tiefgefroren

Entdeckung  23.07.2013, 20:58
@Latina000

tiefgefroren noch dazu ... für die Zukunft, geräucherte (luftgetrocknete)Würste brauchst du nicht tiefkühlen ... denn sie sind ohnehin sehr gut haltbar ;-)

Leider kann ich da nicht ganz zustimmen. Gerade bei Fleisch in den Schutz Atmosphären verpackt (Discounter) riecht man am Fleisch gar nichts. Weder beim Hack noch bei der Hänchen Brust. das kommt von der Bedampfung. Auch seht ihr beim Anschnitt nicht ob das Fleisch durchgebraten ist, weil bedampftes Fleisch innen grau wird auch wenn es nur 30 Gard im Kern hat.

Wenn ich Stückfleisch habe, also kein Hack. Und das Ablauf Datum ist drüber, dan schaue ich wenn es glitschig ist, dann werfe ich es weg.

Bei Wurst und Fleischwaren riecht man normalerweise sehr gut, wann sie nicht mehr genießbar sind. Wenn es hingegen noch gut schmeckt und riecht, sollte das kein Problem sein. Ausnahme Salmonellen in nicht ganz durchgebratenem Hühnchen.

Hättest nicht machen müssen., schade. Das ist nur das " Mindesthaltbakeitsdatum" und Du hättest es geseh´n, gerochen und geschmeckt, wenn sie schlecht gewesen wär. Verlasst Euch mehr auf Eure Sinne als das blöde Datum! Das ist schuld d´ran, dass tonnenweise noch gute Lebensmittel weggeworfen werden!!!

Latina000
Fragesteller

Ja ich weis erst mal war auch alles gut habe nichts gerochen dran .. aber dann wo ich das haltbarkeitsdatum gesehen habe war es irgendwie doch nich mehr lecker :D