Wie lange kann man einen Laptop nutzen?

11 Antworten

Das hängt immer davon ab,für was du ihn benutzt und wie viel er damals gekostet hat. Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht hol dir einfach einen anderen :)

Wer will das denn beantworten? Es kommt darauf an, was du täglich damit machst. Wenn es für das, was du damit machst, vor 5 Jahren gut war, und alles funktioniert, warum solltest du dann ein neues kaufen? Wenn du ein Markengerät gekauft hast, dann - vom Akku mal abgesehen - spricht doch nichts gegen einen Betrieb von 10 Jahren und mehr? Alles andere spielt sich in deinem Kopf ab. Der sagt dir, wann ein neues fällig ist.

das kommt doch darauf an was fuer ein Niveau der Laptop ueberhaupt hat bzw zum Zeitpunkt des Kaufes hatte..

Das kommt darauf an, was man unter topaktuell versteht und was damit gemacht wird (Informatik bietet doch ein weitem Spektrum an Anwendungsgebieten)

Geht man von einem normalen Laptop um 600€ aus, und simplen Anwendungen, Internet, einen Texteditor und ein paar Compiler, dann hält er wahrscheinlich, solange die Hardware nicht kaputt geht, 15-20 Jahre...

Leider haltet Laptop Hardware nichts aus, und muss wahrscheinlich nach 3-4 Jahren erneuert werden.

Jetzt (Stand: Januar 2017) kann man sagen dass, egal von welchem Hersteller man ein Notebook kauft (Acer,Asus,Apple usw.) die Qualität heutzutage so gut es dass man ein Notebook lange nutzen kann. Wenn man mit den Teilen die einer hohen Qualität unterliegen gut umgeht kann man diese Bestimmt an die 5-8 Jahre nutzen. Das hängt natürlich vollkommen vom jeweiligen Nutzerprofil ab. Wenn du deinen Laptop täglich 10 Stunden nutzt, denn kann es sein dass er nur 3 Jahre alt wird. Meine täglich Nutzungszeit variiert, meistens so 2-4 Stunden - Länger nicht. Denn halten so Notebooks auch ihre 5 Jahre.