Wie lange kann man einen 6 Monate alten Hund alleine lassen?

11 Antworten

Die Frage sollte doch sein, hat dein Hausbesitzer nichts dagegen, wenn dein Hund jault, bis du wieder zurück bist??? Es könnte sein, dass es eine Kündigung nachsich zieht - falls du dir ohne Überlegung und Rückversicherung einen Vierbeiner zulegst. Ich weiss von einer Studentin, welche sich am letzten Wochenende einen Hund zugelegt hat und heute hat sie schon ihre Hausbesitzerin angesprochen, dass da ein Hund bei ihr ständig jaulen würde?!!! Dabei hiess es von der Vermittlerin, dass er nicht jaulen würde und still ist, wenn er alleine in der Wohnung sei - ja, und was nun??? Es tut keinem Hund gut, wenn er in unsichere Verhältnisse gelangt und ständig von Hand zu Hand weitergereicht wird - das steht schonmal fest. Also bedenke und kalkuliere und stelle sicher, dass ...

Hallo Shoegirl,

8 Std. sind eindeutig zuviel. Wir haben einen 10 Monate alten Rüden. Er bleibt gut allein er würde sogar 8 Std. allein bleiben aber ich denke eben Hunde sind Rudeltiere und brauchen ihr Rudel. Wir lassen unseren max. 5 Std. allein und das nur wenn wir vorher mit ihm ausgiebig draussen waren denn dann schläft er die Zeit in der wir weg sind. Normal sagt man Hunde sollten am Stück max. 4-5 Std allein bleiben.

Wieso um Himmels willen hast du dir denn einen Hund angeschafft, wenn du keine Zeit für ihn hast? Ein Hund ist wie ein Kleinkind und lässt man das vielleicht alleine? Da der Hund ein Rudeltier ist, solte man ihn nie alleine lassen. Vielleicht mal eine Stunde, oder auch mal zwei - aber gewiss nicht in diesem Alter! Man erkundigt sich vorher, was das Tier benötigt und wie es zu halten ist. Leider gibt es viele arme Hunde, die alleine zu Hause verkümmern müssen. Also: wenn du ihn schon alleine lassen musst, dann such dir wenigstens einen Hundesitter. DAs muss nicht immer mit Kosten verbunden sein, denn viele ältere Leute würden gerne einen Hund haben dürfen aber in ihrer Wohnung nicht oder wollen , da ein Hund ja auch viele Jahre bei dir ist, auf keinen Fall wenn sie sterben das Tier im Heim wissen. Hänge einen Zettel in den Supermarkt, auf deine Suche meldet sich bestimmt jemand. Aber schau ihn dir gut an, bevor du ihm deinen Hund anvertraust... Also: immer nur so kurz wie möglich alleine lassen...wenn überhaupt!!!

Ein Hund ist ein Rudeltier und artgemäß eigentlich nie alleine. Deshalb solltest du deinen Plan nur nach den Bedürfnissen deines Hundes machen. Versuche andere Studenten zu finden welche zeitversetzt Vorlesung haben und welche einen Hund lieben. Eine WG wäre optimal.

Länger als 1-2 Stunden alleine für einen so jungen Hund ist nicht ideal. Ein gut eingewöhnter älterer Hund sollte niemals länger als 4 Stunden auf seinen Halter warten müssen. Alles was darüber liegt ist nicht mehr gut für einen Hund und eine Anschaffung ist ernsthaft zu überlegen!

Tonks21  26.10.2010, 21:48

fettes DH!

So einen jungen Hund sollte man möglichst wenig alleine lassen! Fang auf jeden Fall langsam an und steigere die Zeitspanne in der du wegbleibst. Ich würde auf keinen Fall täglich stundenlang wegbleiben. Täglich eine oder eineinhalb Stunden gehen noch. Sonst alle paar Tage 4 oder 5 Stunden, länger ist nicht ideal...