Wie lange kann man Aquarellfarben benutzen?

2 Antworten

Aquarell Farben halten sehr lange.. sie trocknen ja immer wieder und werden ja einfach befeuchtet. Keine Ahnung ob sie überhaupt ablaufen können. Ich finde mit so nem näpfchen kommt man an sich sehr lange aus.

Ich bin der Meinung man sollte sich bzgl pinsel einfach austesten. Leute bevorzugen die unterschiedlichsten pinsel.. am wichtigsten ist wohl einfach einen rundpinsel im Sortiment zu haben.

Mir persönlich war es sehr wichtig keinen aus echtem Tierhaar zu haben, da ich dieses tierleid nicht unterstützen möchte.. Als ich mit aquarell angefangen habe, habe ich mir relativ teure pinsel von escoda gekauft. Die benutze ich heute kaum.. ich hab stattdessen irgendeinen günstigen Pinsel lieb gewonnen den ich mal bei gouache Farben dabei hatte, einen relativ günstigen schlepper von Windsor & Newton und meine letzte Errungenschaft war ein dicker französisch gebunder Pinsel von princeton neptune. Von dem hätte ich sehr sehr gerne noch eine dünnere/kleinere Variante.

Du kannst ja testweise einfach mal in einen kunst/Bastelladen gehen und vllt einen Pinsel von da Vinci oder so testen. Wenn er dir nicht liegt kannst du immer noch zu einer anderen Variante greifen.

Meine ältesten Farbe ist 6 Jahre alt und klappt noch.