Wie lange kann ich noch Sanitärsilikon verwenden, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abgelaufen ist?

4 Antworten

Es hört sich jetzt blöd an! Aber da wir teilweise Massen an Silikon benötigen und das Zeug kartonweise bestellen kann es sein je nach Farbe das es dann auch schon länger abgelaufen ist, bis es benutzt wird.
Hatte den letzt Silikon das 2 Jahre abgelaufen wahr und ohne Probleme verwendbar war.

mdh ist keine bibel. gut aufbewahrt haelt es mindestens noch ein jahr. nicht immer gleich wegwerfen und neu kaufen. einfach vorher testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nicht in der prallen Sonne oder bei Frost gelagert wurde, sollte es noch verwendbar sein. Zur Not einfach ausprobieren, einen kleinen Batzen auf ein Stück Plastik setzen und schauen ob es aushärtet, schön fest wird und noch elastisch ist.

Wie lange es noch nutzbar ist kann ich dir nicht sagen.

Allerdings wird das Silikon nicht mehr fest und ist daher unbrauchbar. Ich würde es nicht damit probieren. Eine Kartusche kostet nicht die Welt und ist auf jeden Fall besser als doppelt zu versiegeln..