Haltbarkeit von Pilzen im Glas?

5 Antworten

Konserven sind jahrelang haltbar, auch weit über das MHD hinaus.

Wenn der Deckel nicht aufgewölbt ist, die Flüssigkeit klar ist und die Pilze normal riechen und schmecken, kannst du die natürlich noch essen.

Zwiebeln + Räucherspeckwürfel + Gewürze + Ei + Petersilie + PILZE (MHD: 12.2014!!!) gestern Abend zubereitet.
Ergebnis:
1.) Sie waren sehr lecker!
2.) Niemand ist krank bzw. niemandem ist übel geworden.

Ich würde sie immer wieder nehmen!

Mach es mal auf und schau nach wie es aussieht, riecht, vllt ein wenig probieren. Du siehst dann eh ob das noch gut ist.

kurtkk2
Fragesteller

Ich habe das Glas geöffnet, riecht alles noch sehr gut und die Flüssigkeit ist auch noch klar. Also, heute Abend gibt es Mischpilze!

Danke Euch allen!

Hallo,

wenn das Haltbarkeitsdatum schon so lange abgelaufen ist, dann nichts wie sofort in den Mülleimer!!!

Das dürfte dir klar sein, oder?

Emmy

Pangaea  10.10.2017, 11:14

Nein, wieso? Das ist eine Vollkonserve.

kurtkk2
Fragesteller
@emily2001

Es heisst ja "Mindesthaltbarkeitsdatum" und das heisst, die Ware ist MINDESTENS haltbar bis, also auch weiter über das angegebene Datum hinaus.

Bei Salz steht ja auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung, obwohl Salz z.B. seit Jahrtausenden unter der Erde lag und heutzutage abgebaut wurde.  ;-)

Pangaea  10.10.2017, 12:44
@kurtkk2

Jahrmillionen sogar. Das sogenannte "Himalaya-Salz" wird zwar im Gebirge abgebaut, aber es stammt natürlich ebenso wie jedes andere Salz aus dem Meer.

Wenn man bedenkt, wie lange es her ist, dass sich die Achhtausender des Himalaya auf dem Meeresgrund befanden ...

emily2001  10.10.2017, 13:37
@Pangaea

Dann begräbt die Konserve für die Nachfahren.... Die werden sich freuen!

die sind sicher noch genießbar , wenn das glas nicht immer im sonnenlicht stand .

öffnen - eine gabel probieren -und ab in die pfanne mit dem rührei .

emily2001  10.10.2017, 13:38

Beueueuhhh! Würgggg !