Wie lange kann ich eine Leuchtstoffröhre am stück brennen lassen?

4 Antworten

Du kannst sie so lange wie gewollt oder notwendig leuchten lassen - Leuchtstoffröhren werden im Betrieb nicht heiß. Zum Ende der Lebensdauer wird sie von allein dunkler und dann ausgehen.

Willst Du die Leuchtstoffröhre brennen lassen, dann benötigst Du eine sehr hohe Entzündungstemperatur...

Hallo,

man kann nicht nur, man sollte sie eigentlich auch dauernd eingeschaltet lassen.

Denn dadurch verlängert sich die Lebensdauer einer Leuchtstofflampe erheblich.

Also in der Ausbildung hieß es. Für immer!.

Leuchtstoffröhren verschließen durch ihren eigentlich Betrieb kaum. Verschleiß kommt nur durch das einschalten. Dabei wird immer etwas Metall von den Kontakten zum Gas abgesprengt. Aus diesem Grund sind die Enden von Leuchtstoffröhren irgendwann deutlich dunkler.

Ich will betonen dies gilt für die herkömmlichen Leuchtstoffröhren. Was Neonröhren angeht kann ich dazu nichts sagen.

Im Schnitt 20.000 Stunden.

LupsLikeTechno
Fragesteller

Also schätze ich das man sie locker 18 Stunden am stück brennen lassen kann ohne das sie kaputt geht.

Shiftclick  25.10.2018, 18:21
@LupsLikeTechno

Soweit ich weiß, bekommt ihnen Dauerbetrieb besser als ständiges Ein- und Ausschalten.

OlafausNRW  25.10.2018, 18:39
@Shiftclick

richtig, die klassischen Leuchtstofflampen sind für Dauerbetrieb gemacht worden, weil sie nämlich ihre volle Leuchtkraft erst bei erreichen der Betriebstemperatur haben.