Wie lange kann ich bei Steam offline bleiben, bis ich mich wieder mit dem Internet verbinden muss?

4 Antworten

Steam-Rückerstattungen (steampowered.com)

und natürlich will Steam ne Internetverbindung: Steam will aktuell gehalten werden, Steam will sich auf dem Server einloggen (sonst kannst Steam auch gar nicht nutzen), die Spiele wollen auch ihre Updates installieren

Xearox  12.07.2023, 09:40

Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Da du in Steam den Offline Modus aktivieren kannst.

MichaelSAL74  12.07.2023, 09:41
@Xearox

was bei der Mehrheit der Spiele, die wohl die Mehrheit spielt keinen Sinn macht...

Xearox  12.07.2023, 09:42
@MichaelSAL74

Mhm, kann ich nicht bestätigen. 80% von meinen 400 Spielen in Steam kann man auch ohne Internet spielen.

Man kann im Grunde für immer offline bleiben und seine Spiele spielen. Aber dank so asozialem Gesindel die das ausgenutzt haben gibt es immer mehr Spiele mit immer mehr Kopierschutz der sich dann doch mal online verbinden muss damit das Spiel wieder läuft.

Offiziell konnte ich nichts finden das der offlinemodus begrenzt ist. Inoffiziell ist das nen Feature das gerne mal verbuggt ist und nicht dauerhaft funktioniert.

Ich kann mir aber vorstellen das Steam gegen dieses vorgehen was macht. Da man den Offline modus konkret einschalten muss. Kann man davon ausgehen das Steam selbst weiss das ein oder mehrere Clients des Users sich im offline modus befinden.

Zusätzlich kann steam auch wissen welche spiele auf welchen Client installiert sind. Schliesslich läd man sie online herunter.

Daher würde ich mal vermuten das ein solches verhalten endweder schnell zu problemen bei steam führt. Oder die rückerstattung nicht ausgeführt wird solange ein Client auf dem das Spiel installiert ist welches rückersatattet wird.

Hier nochmal der passus von steam zum thema missbrauch:

Rückerstattungen wurden eingeführt, um das Risiko beim Kauf von Titeln auf Steam zu beseitigen und nicht, um Spiele kostenlos zu erhalten. Falls wir den Eindruck haben, dass Sie diese Funktion missbrauchen, werden wir Ihnen keine Rückerstattungen mehr anbieten. Wenn Sie eine Rückerstattung für einen Titel beantragen, welcher kurz vor einer Aktion erworben und dann sofort zum Aktionspreis erneut gekauft wurde, wird dies nicht als Missbrauch angesehen.

wenn es ein kostenloses offline game ist steht das bei steam schon dran

b gibt es die funktion des zurückgebens ganz normal bei steam ist aber zeitlich begrenzt (ah link beim vorposter)

Ja steam fordert in gut 90 Prozent oder mehr der Fälle eine Verbindung zu Steam also auch dem Internet.