Wie lange kann ein Kind in Familienkrankenversichrung Versichert bleiben?

3 Antworten

Das erste Lebensjahr beginnt mit dem Tag der Geburt und endet am Tag vor dem 1. Geburtstag. Damit endet das 23. oder 25. Lebensjahr am Tag vor dem jeweiligen Geburtstag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

In Deutschland? Bis maximal einschließlich 24 Jahre. Solange kein Job angenommen wird. Auch solange Schule Studium und Ausbildung andauern.

Aber ab 18 muß man das jeweils nachweisen.

Die Ausnahme ist, wenn das Kind stark behindert und von den Eltern abhängig ist. Dann ist nach oben kein Limit.

Ich habe mehrere Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis Beendigung des 23sten Lebensjahres. Also bis zum 23sten Geburtstag.

(Also Student bis zum 25sten)

Robin236235
Fragesteller

Bis Beendigung des 23sten Lebensjahres heißt doch aber bis zum 24sten Geburtstag. Sonst müsste es doch bis zum Beginn des 23sten Lebensjahr heißen.

grandy52  25.09.2023, 14:20
@Robin236235
Bis Beendigung des 23sten Lebensjahres heißt doch aber bis zum 24sten Geburtstag.

Nein. Das ist ein geläufiger Irrtum. Das 23ste Lebensjahr ist am 23sten Geburtstag beendet. Das erste Lebensjahr ist am ersten Geburtstag beendet.