Wie lange kann ein Handy/Tablet Funktionieren wenn man es nicht abschaltet?

3 Antworten

Mein erstes Smartphone vor 10 Jahren musste ich ca. einmal alle 3 Wochen ausschalten, weil es träge geworden war und der Arbeitsspeicher voll war. Danach habe ich nicht mehr darauf geachtet. Mein letztes Smartphone war sicher mehrere Monate eingeschaltet, das jetzige wird immer mal bei Sicherheitsupdates wieder neu gestartet...

kurz: Da geht nichts kaputt, es belastet höchstens den Akku etwas mehr.

Daher, dass der Akku schneller auflädt als das Tablet leer geht, wird das Tablet wohl immer zu 100% aufgeladen sein. Umso länger das Tablet aufgeladen wird, obwohl es schon voll ist, umso mehr geht der Akku kaputt. Bsp: wenn man sein Handy über Nacht auflädt, ist es bis zum morgen voll, aber es war auch schon um 3:00 morgens voll, hat also so ungefähr 3-4 stunden aufgeladen, obwohl es schon voll geladen war. Dadurch geht der Akku etwas kaputt. Damit meine ich nicht, dass er dann nicht mehr funktioniert, sondern dass das Handy schneller leer geht, also der Akku weniger Ladekapazität besitzt als davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weshalb soll das Gerät dann kaputt gehen?

Server-PCs laufen Jahrelang durch.