Wie lange kann ein Dobermann alleine bleiben?

11 Antworten

Du willst keine Standard-Aussagen ? Dann frag einfach nicht.

Ein Hund ist ein Rudeltier - das will nicht alleine sein. Jeder Hund, jede Rasse, jedes Geschlecht.

Abgesehen von den körperlichen Folgen hat das auch immer Auswirkungen auf die Psyche wenn man ein so hochsoziales Tier ständig alleine einsperrt. Manche geben auf - das stimmt. Die fügen sich in ihr Schicksal. Was bleibt ihnen auch anderes übrig ?

Aber in meinen Augen ist es total egoistisch und es ist Tierquälerei. So oder so. Das braucht man sich nicht schön reden.

So lange wie jeder andere erwachsene Hund auch, der das ganze gut gelernt hat. Die Grenze wären etwa 4-5h, wenn das Ganze regelmäßig stattfindet.
Ein Welpe kann natürlich gar nicht alleine bleiben, ein Junghund nur so lange, wie er es zum jeweiligen Zeitpunkt gelernt hat.

Das einzige was beim Dobi "besonders" ist, ist, dass er im Regelfall ein Ein-Mann-Hund ist und sich oft nicht einfach so problemlos abschieben lässt (bezüglich Hundepension, Tagesbetreuung o.ä.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Zu allererst: Es lässt sich vermeiden, wenn man sich den Hund gar nicht erst anschafft, oder ihn abgibt.

Davon abgesehen ist das eher von dem Hund persönlich abhängig. In Ausnahmefällen können das auch mal 8 Stunden sein.

Wenn das die Regel ist, gib ihn bitte ab.

Auch, wenn Du es nicht hören magst, kommt hier eine Standardantwort, denn diese Frage ist gleichermaßen für jeden Hund zu beantworten:

Hunde sollten generell und völlig unabhängig von ihrer Rasse nicht länger als 4-5h am Stück alleine bleiben müssen. Alles Andere ist nicht fair. Geh Du mal 8h nicht aufs Klo und mach das dann 365 Tage im Jahr so. Das geht nicht auf. Ein Welpe darf zudem sowieso nicht alleine sein, und bis er alt genug ist und das Alleinsein gelernt hat, werden viele Monate vergehen.

Wenn Du Dir trotz 8h Arbeit einen Hund zulegen möchtest, dann musst Du Dir ein Betreuungsmodell für ihn suchen, zum Beispiel durch eine HuTa. Aber auch das würde ich erst ab einem gewissen Hundealter machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Dann stelll keine Standardfragen, wenn du keine Standardantworten hören willst. Du kennst die Antwort doch offensichtlich, du willst nur was anderes hören. Und anstatt es dir einfach selbst einzugestehen schiebst du uns jetzt den schwarzen Peter zu.

Aber bitte, hier die Standardantworten zu dem Thema: Genauso lange oder kurz wie jeder andere Hund auch. Das ist nicht rasseabhängig. Je kürzer desto besser. Kein Problem damit haben und dem Menschen keine Probleme machen ist nicht das Gleiche.