wie lange kann chlor anhalten?

3 Antworten

Der Schimmel ist nach einer Chlorbehandlung weg das dauert keine 5 Stunden und da ist nicht ein kleiner Rest mehr vom Schimmel vorhanden. Chlor verbrennt den Schimmel und beseitigt ihn restlos.

Das Problem daran ist das der Schimmel nach 4-8 Monaten wiederkommt wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Die häufigste Ursache ist zu seltenes und falsches Lüften.

Also entweder ihr gewöhnt euch richtiges Lüften an oder ihr behandelt einfach 2 mal im Jahr die Stelle mit Chlorreiniger DanKlorix oder Wasserstoffperoxid 30%.

Erfahrungsgemäß klappt das mit dem Lüften angewöhnen nie weil Menschen sich einfach nicht ändern und nicht einsehen wollen das es daran liegt. Also bleibt nur die Chemie.

Grüße

In bewohnten Räumen empfehle ich in der Regel hochprozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) oder wenn nix ausbleichen kann 30%iges Wasserstoffperoxid. Ich bin kein Freund von chlorhaltigen Mitteln in Räumen. Ggf. solltet ihr mit den Leuten sprechen damit alternative Mittel zum Einsatz kommen.

Chlor beseitigt Schimmelpilze? Das ist mir neu. Wir hatten einen Baubiologen hier und er hatte uns erklärt, dass die Ursache beseitigt werden müsse. Einfach irgendwomit entfernen bringt nichts und ist auch nicht dauerhaft. Die Antipilzmittel würden die schwarzen Pilzsporen lediglich weiß machen. Dann sieht man sie meist nicht mehr und glaubt, sie seien verschwunden. Ihr solltet einen Baubiologen hinzuziehen.

Princessin96
Fragesteller

Also die Leute meinten die kommen wieder. Sie haben aufjedenfall etwas auf die wand gesprüht ,was die meinten das man nich einatmen darf--was könnte es gewesen sein?

10203  11.01.2022, 23:19

Kommt auf die Ursache an. Wenn der Schimmel oberflächlich ist und nur in der Tapete ist. Hilft Chlor tatsächlich! Sitzt es tiefer muss eine Firma und ein Gutachter ran.