wie lange ist vakuum verpackte salami vom discounter haltbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja nur die letzten 14 Stunden vor dem Verzehr nicht gekühlt, das sollte nicht so schlimm sein: Wenn die Verpackung geschlossen war, dann können zwar Bakterien usw. sich vermehren - aber es kommen relativ wenige Bakterien an die Wurst. Schlimmer wäre es, wenn die Wurst offen rum gelegen hätte oder öfters mal warm gelagert worden wäre. Den Rest aber weg schmeißen!

Selbst wenn sich in der Wurst in diesen 14 Stunden etwas mehr "getan" hat, als den Wurstherstellern lieb ist: So ein paar zusätzliche Bakterien macht die Magensäure platt. Nur wenn es unglaubliche Mengen sind, dann schafft der Magen das nicht mehr. Keine Sorge, da wird ziemlich sicher nix passieren.

Salami ist eine sogenannte "Dauerwurst", die ist auch ohne Kühlung lange haltbar. Allein die große Menge Salz wirkt konservierend.

Da passiert nicht so schnell was mit. Ist ja Gepökelt

Wenn sie nicht gestunken haben, war alles ok.

Chaikobar
Fragesteller

Naja gestunken nicht aber halt den typischen chemie Präparat geruch

fungolfer  18.11.2014, 08:11
@Chaikobar

Wenn Du weniger Chemie willst, dann solltest Du Deine Wurst nicht beim Discounter kaufen, sondern beim Fleischer Deines Vertrauens ;o)

Chaikobar
Fragesteller
@fungolfer

Das problem ist das man beim discounter meist nicht unterscheiden kann ob es noch gut ist. Geschmacksverstärker Aromen und den ganzen Kram das weiß ich nie wie ich den zustand einschätzen soll nur das Konservierungsmittel die Haltbarkeit erhöhen aber gilt das auch 15 Stunden außerhalb des Kühlschranks

stinkertum  18.11.2014, 08:37
@Chaikobar

Solange es nicht gestunken hat, eindeutig nach Gammel, war noch alles ok.