Wie lange ist Mayo im Kühlschrank nach anbruch haltbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange ist sie den offen?

Also, wenn sich nichts absetzt, also ein Teil Wasser und ein Teil Mayo, so wie beim Senf, da muss man immer umrühren,

dann dran riechen und etwas ruhig probieren.

Ehrlich, ich hatte schon viele viele offene Salatmayo-Gläser und auch Plastikflaschen derselben und sauer wurde die bei mir sehr sehr selten, eigentlich nie. Ich nehme die dann nur für keinen (Nudel- oder Kartoffel-) Salat mehr, den ich Gästen anbieten würde, das wäre mir zu heikel, weil einige Zutaten das schnell kippen können, also für Salat immer ein neues Glas, aber wenn du sie nicht wochenlang offen hast und der Kühlschrank auch kalt genug eingestellt ist, also so um die 4-5 Grad, dann ist sie bestimmt noch o.k..

Probieren geht über hier nachfragen, trau dich. Kannst es ja ausspucken, wenn es komisch schmeckt.

schnecke64  28.10.2011, 00:10

Danke für das Sternchen.

Mayo kannste lange reinhauen, ist voel Öl drin deshalb. Aber riech doch dran, oder probier eine Messespitze. ich bin da immer ziemlich schmerzfrei bei sowas und esse es einfach, wenns nicht pelzig und flauschig aussieht :) Ansonsten ist es sehr leicht Mayo selbst herzustellen. Dafür benötigst du Öl (am besten kein Olivenöl) ein Ei Salz etwas Essig einen Handmixer

Geht auch ohne Essig. Schmeckt sehr geil mit ner reingepressten oder geschnippelten Knobizehe!

Ei,Salz und nen Schuß Essig in nen Rührbehälter geben und anfangen zu mixen. Dabei LANGSAM das ÖL in einem kleinen Strahl hinzufügen. Du wirst sehen, es entsteht während du immer weiter rührst eine Mayo ähnliche Masse. Wenn du genug hast, hörst du einfach auf Öl nachzugießen-fertig!

Goodnight  09.09.2011, 00:23

Senf, Pfeffer und Aromat machst du nicht rein?

Alyshaeh  09.09.2011, 00:37
@Goodnight

Nein. Aber ich mach das eh immer nur als Ajoli. Dazu tu ich aber noch nen Schuß Metaxa rein, ist dann sehr lecker! Und für die Farbe ein wenig Tomatenmark, dann ist das ganze rosa :)

schnecke64  09.09.2011, 00:27

Ja, lecker, ist dann Ajoli (mit dem Knoblauch) aber wieso kein Olivenöl? Geht doch auch gut, wird richtig dick und passt zur Ajoli ganz prima. Ich nehme aber nur das Eigelb ohne das Klare, du auch? Am Ende kann man sogar Joghurt reinrühren, um es kalorienärmer zu machen. Musste ich mal, weil mir mal die Salzpackung ausgerutscht ist und ich das dann strecken musste. Konnte mich vor Joghurt-Mayo gar micht mehr retten.

Alyshaeh  09.09.2011, 00:39
@schnecke64

Oh, das mit dem Joghurt muss ich mal ausprobieren! Danke für den Tip! Ich nehme das ganze Ei mit dem klaren. Olivenöl nehme ich ungern, weil ich finde, es schmeckt dann so penetrant danach. Haha! Da wollte nur jm in seiner nächtlichen Heißhunger Attacke wissen, ob er seine Mayo noch essen darf und wir Frauen tauschen wieder Rezepte aus :D

Ach ewig, wenn das Datum nicht abgelaufen ist. Selbstgemachte Maionnaise ist eh besser, das wäre auch noch eine Option.

ich auch...komm vorbei, ich hab frische mayo da ;-) aber das wars dann auch schon...nee, gewürzgurken...aber die sind angebrochen...hey, wie lange sind die haltbar???? ;-)