Wie lange ist es möglich die Luft unter Wasser anzuhalten der durchschnitt ?

5 Antworten

ich habe mal ohne wasser 2:45 minuten geschafft. ein kampftaucher also von beruf. soll nicht mehr als 5 min da sie keinen direkten bedarf mehr haben an sauerstoff. mussen sie wissen wie viel sich schaffen. 5 min sin da vorgegeben.

südsee-perlentaucher können 12 min. ein weisser höhlentaucher schfte 8-9 minuten und hat den sauerstoff an der hölendecke benutzt um weiter zu tauchen.

es kommt aber zu todesfällen bei perlentauchern.

Herfried1973  10.10.2017, 19:48

Die Zahlen stimmen grob, aber... die Spitzenleistungen sind im Sportbereich zu finden, da geht mehr als selbst bei den Perlentauchern. Apnoe ohne Tricks über 11,5 Minuten - die haben (als Weltrekord ungültig) auch mit Sauerstoff - davor - atmen gespielt...24 Minuten...

Wobei wirklich brutal sind die Tauchrekorde. 102 m tief runter und rauf ohne irgendein Hilfsmittel, sprich ohne Flossen, Brustschwimmend.

Ohne spezielles Training bleibe ich im Schwimmbad ca. 1:30 Minuten unter Wasser, wenn ich die ganze Zeit am Boden entlang tauche.

Wenn ich mich nicht bewege verbrauche ich weniger Sauerstoff, dann kann ich auch ca. 2:30 Minuten die Luft unter Wasser anhalten.

Ich denke die meisten schaffen zwischen 1 und 1:30 Minuten, aber durch Apnoe-Tauchtraining geht es auch mehrere Minuten am Stück.

Ungeübte geben oft nach 20 Sekunden schon auf. Der Weltrekord liegt wohl bei ca. 22 Minuten. Die Spannweite ist also sehr hoch ...

Letzten Samstag war einer beim Supertalent, der hat es über fünf Minuten ausgehalten.