Wie lange ist ein Augenblick?

4 Antworten

Das muss man relativ sehen.Ein Fingerschnipsen kann ein Augenblick sein, ein Vorbeihuschen eines Menschen....aber auch 1000 Jahre sind ein Augenblick, wenn man bedenkt, wie alt die unser Planet ist.Da sind 1000 Jahre ein Augenblick.

Das kommt natürlich darauf an, in welchem Zusammenhang dieses Wort verwendet wird!

"Warte mal, das dauert nur einen Augenblick!" - Uh, das KANN lange gehen!

Im wahrsten Sinne des Wortes hat ein Augenblick die Dauer eines Wimpernschlags.
Im Sprachgebrauch ist der Augenblick gleichbedeutend mit "gleich", "sofort", was manchmal lange dauern kann.:)

Ein Augenblick lässt sich zeitlich nicht definieren.