Wie lange ist der Geschenkgutschein gültig?

7 Antworten

Wenn es sich um einen "klassischen" Geschenkgutschein handelt (er wurde dort gekauft und lautet auf einen bestimmten Eurobetrag), ist der Laden bis zum 31.12.2012 zur Einloesung verpflichtet.

Handelt es sich hingegen um einen vom Geschaeft kostenlos abgegebenen Gutschein (z.B. zu Werbezwecken oder als Gewinn), dann kann die Einloesungsfrist vom Gutscheinausgeber frei bestimmt werden (koennte im Extremfall auch auf einen einzigen Tag bezogen sein).

Grundsätzlich verjährt ein Gutschein am Ende des 3. Kalenderjahres nach Ausstellung; Beispiel: ausgestellt April 2010, verfällt am 31.12.2013.

Es gibt aber diverse Ausnahmen (siehe auch http://www.gutscheinmemo.de/RInfos.aspx

Meistens sind diese Gutscheine unbegrenzt lange einlösbar. Es sei denn auf der Rückseite (oder wo auch immer) ist etwas anderes vermerkt wie lange der Gutschein gilt. Ich hatte auch mal einen Douglas-Gutschein total vergessen und habe ihn über 1 1/2 Jahre später noch eingelöst!

Grundsätzlich verjähren Gutscheine wohl am Ende des 3. Kalenderjahres nach Ausstellung; Beispiel: ausgestellt April 2010, verfällt 31.12.2013.

Es gibt aber Ausnahmen (siehe auc http://www.gutscheinmemo.de/RInfos.aspx)

Gutscheine verfallen grundsätzlich nicht mehr. Kannst du problemlos einlösen.

DerCAM  28.08.2010, 06:10

Selbstverstaendlich verfallen Gutscheine irgendwann. Kommt erstens auf die Art des Gutscheins an und zweitens haben wir ja auch noch die Regelverjaehrung von 3 Jahren.