Denkt ihr dieser Gutschein ist noch gültig?

4 Antworten

Wenn keine Einschränkung der Gültigkeit draufsteht, sind Gutscheine im allgemeinen 3 Jahre gültig:

Gutscheine sind grundsätzlich drei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde, gültig.
Achtung, die Laufzeit von Gutscheinen kann in Einzelfällen auch kürzer als drei Jahre sein.
Die Summe eines Gutscheines kann nicht in bar ausgezahlt werden, allerdings ist es möglich, dass eine andere als die bestimmte Person einen Gutschein einlöst.

Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/gutscheine/gutscheine-unbegrenzt-gueltig

An deiner Stelle würde ich bei diesem, auf dem Gutschein genannten, Veranstalter mal anrufen und fragen, was er dir denn anbieten kann. Vielleicht kannst du noch einen guten Deal machen.

18zu7member
Fragesteller

Sind immerhin 20€ die man ohne den Gutschein zahlen müsste 😂

Für gekaufte Gutscheine gilt die Normale Verjährungsfrist. D.h. 3 Jahre zum Jahresende.

Du hättest ihn also bis zum 31.12.2016 Einlösen müssen.

Das Geschäft kann ihn noch Akzeptieren, ist gesetzlich aber nicht mehr dazu verpflichtet.

18zu7member
Fragesteller

Ich glaube ich werds bei ebay reinstellen😂

imehl47  02.05.2019, 22:16
@18zu7member

Bei ebay reinstellen???? Wer sollte einen abgelaufenen Gutschein kaufen.... Mit dem Papierkorb hättest du weniger Ärger.....

Gutscheine ohne Datum sind 3 JAHRE gültig!

Du kannst versuchen ob die Firma ihn aus Kulanz noch einlöst, muss sie aber nicht

Wenn es die Firma noch gibt und der Schein kein Verfallsdatum aufweist, dann ist der noch gültig - ja. Kannst ihn ja sonst verkaufen, wenn Du ihn nicht selbst nutzen willst.

18zu7member
Fragesteller

Werd ich wahrscheinlich auch machen Gokart fahren war früher geil aber jz eher langweilig