Wie lange hielt sich der Eisblock früher im Eisschrank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tragosso, in den 50er Jahren (des letzten Jahrhunderts) waren Eisschränke bei (kleineren) Gaststätten und vor allem bei "Flaschenbierhandlungen" (so etwas gab es damals noch!) weit verbreitet. Flaschenbierhandlungen hatten meist "keinere" Eisschränke; da passten so ca. drei bis vier Kästen Bier hinein. In das Eisfach passten ungefähr drei bis vier Eisblöcke (ca. 20cm x 20cm x 50cm). Die Brauereien lieferten meist ein mal in der Woche Bier und brachten dann auch frisches Eis. Wenn es sehr warm war, wurde oft auch mehr getrunken und entsprechend häufiger kam Nachschub - Getränke und Eis. Von wirklich guter Isolierung der Eisschränke konnte nicht gesprochen werde. Und noch ein Hinweis: Segelboote haben - wenn sie nicht jeden Abend im Hafen am Landstrom hängen - ein ernstes Energieproblem; der (elektrische) Kühlschrank kann deshalb nur laufen, wenn der Motor läuft. Damit man die Butter nach zwei Tagen nicht trinken muss und das Bier auch schmeckt legen viele Segler - vor allem wenn sie einige Tage unabhängig sein wollen - einen Eisblock (Größe siehe oben) in den Kühlschrank. Bei Motor-(und Kühlschrank-)Laufzeiten von ca. 1h täglich hält so ein Block auch bei mediterranen Umgebungstemperaturen meist 1 Woche. Bei entsprechend guter Isolierung, z. B. in einem tiefen Keller unter schattenspenden Bäumen und gut in Stroh eingepackt kann sich das Eis monatelang halten. Bis zur Erfindung der Eismachine durch Carl von Linde war das die übliche (und auch einzige) Möglichkeit auch im Sommer ein kühles Bier zu haben und deshalb stehen in München in den Biergärten auch immer noch schattenspendende Kastanien

ist doch nur eine Frage der Isolierung ....Früher haben die Leute im Winter Eisblöcke geschnitten, die in Erdlöscher oder Höhlen gebracht und mit Stroh isoliert....dann hatten sie das ganze Jahr über Eis

Tragosso
Fragesteller

Ja, das ist was mich daran interessiert. Diese lange Haltbarkeit, die nur durch ein bisschen Isolierung zu Stande kommt?

Worth1967  12.02.2015, 15:48
@Tragosso

nicht nur....ist einfach das Verhältnis aus Volumen, Oberfläche und umgebungstemparatur

Hast du ein großes gefrorenes Volumen, das eine kleine Oberfläche hat um sich auf zu heitzen hält das natürlich lange. Ist die Umgebungstemparaur schon herabgesetzt (Höhle, Loch im Boden) hält es auch länger. Es gab früher doch mal Überlegungen große Eisberge nach Afrika zu schleppen, wo es nicht genug Trinkwasser gab....bei dem Volumen bräuhten die selbst in der wüsste recht lang bis die schmelzen.

Probier es doch einfach aus würde mich auch interessieren...