A2 einen Monat früher machen?

2 Antworten

Bedingt.

Du kannst einen Monat vorher die praktische Prüfung ablegen. Am Stichtag musst du dann zur Stadtverwaltung und musst deinen Führerschein tauschen. Ab dann darfst du dann auch offen fahren.

Woher ich das weiß:Hobby
muchentuchen1
Fragesteller

okey, und wenn ich die Prüfung am 12.10 mache, muss ich dann auch trotzdem zur Stadtverwaltung?

Freerunner15  03.09.2018, 16:46
@muchentuchen1

Je nachdem wie schnell die sind, kann es auch sein das du den Schein dann auch schon direkt nach der Prüfung ausgestellt bekommst. Kann aber auch sein das du am gleichen Tag noch dahin musst.

muchentuchen1
Fragesteller
@Freerunner15

weißt du wieso meine Fahrschule für den A2 auch meinen Auto führerschein haben will ?

2012jane  04.09.2018, 00:05
@muchentuchen1

Die will nicht deinen Auto-Führerschein, die will deinen Führerschein.

Das kleine Kärtchen wo dein Name drauf steht und die ganzen kleinen Buchstaben der Klassen die du aktuell fahren darfst.

Der gehört zu dir - nicht zu (d)einem Auto. Steht ja auch nicht nur Auto drauf, sondern auch AM und A1, oder nicht?

Da die Buchstaben dann wohl zu wenige sind (soll ja wohl A2 dazu), kriegst du einen neuen Führerschein und der aktuelle wird einbehalten.

Ja darfst du. bzw du darfst die praktische Prüfung einen Monat bevor du 18 wirst, absolvieren. Beantrag den Führerschein aber rechtzeitig😉

muchentuchen1
Fragesteller

aber fahren dann erst einen Monat später, oder?

2012jane  04.09.2018, 00:11

Das ist nicht richtig.

Wenn er direkt A2 mit 18 macht, dann darf er diesen einen Monat vor dem 18. machen.

Da es sich jedoch um den Stufenführerschein handelt (nach 2 Jahren von A1 auf A2), spielt das Alter eher eine untergeordnete Rolle. Hier ist das wesentliche Merkmal die 2 Jahre. Und zwar exakt 2 Jahre.

Hat der FS den A1 erst mit 16 1/2 erworben, darf er den A2 erst mit 18 1/2 machen. (Bzw. die Prüfung einen Monat vorher - also mit 18 und 5 Monaten - fahren dennoch erst mit 18 1/2)

Demnach wäre die Auskunft, er kann ihn einen Monat vor dem 18 machen (also mit 17 und 11 Monaten) falsch.