Wie lange hat es gedauert bis ihr den Tod eures Haustieres verkraftet habt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab es bis jetzt nicht verkraftet und es ist über 1 Jahr her. Wie lange hast Du gebraucht?

Leonard2841
Fragesteller

Bei meinem gestorbenem Huskey auch seit ungefähr einem Jahr nicht.

Zaubermaus1970  22.01.2020, 18:47
@Leonard2841

Musstest Du deinen Hund auch einschläfern lassen? Ich denke nämlich das die Art des Sterbens eine Rolle bei der Trauerverarbeitung spielt

Leonard2841
Fragesteller
@Zaubermaus1970

Nein, bei mir ist er von alleine in meinem Garten gestorben. Also eingeschlafen und nicht mehr auf gewacht. War in der ersten Woche sehr schwer. Am ersten Tag dachte ich das er einfach schläft. Aber dann habe ich gemerkt das er langsam kalt wurde.

das kann man nicht beantworten.

Eine Mitbewohnerin an früherer Adresse hatte ihren Kater verloren. Der Frau standen tagelang die Tränen in den Augen, wenn man sie sah.

Nach 1 - 2 Wochen hat sie sich wieder junge Kätzchen angeschafft. Dann sah sie zumindest für Außenstehende wieder besser aus.

Was in einem Menschen vorgeht und wie lange es dauern wird, kann keiner vorher sagen. Für mich wäre es auch eine Hyperkatastrophe.

Letztes Wochenende wurde unter mir eingebrochen. Ich sichere die Wohnung zusätzlich, nicht wegen Sachwerten, die hab ich hier nicht, sondern wegen der Haustiere.

Ganz unterschiedlich - als mein erster Hund gestorben ist, nachdem ich neun Jahre mit ihm aufgewachsen war (er ist 18 geworden) bestimmt ein halbes Jahr. Aber ein wenig traurig bin ich manchmal noch immer, fast neun Jahre später, wenn ich an ihn denke. Bei meinen Mäusen war es auch immer schwer, das zu verarbeiten, aber nach ein paar Monaten ging das normalerweise immer. Ähnlich bei unseren Vögeln.

Ich habe aber generell immer sehr starke Bindungen zu Haustieren.

Leonard2841
Fragesteller

Danke für dein Antwort!

Der Tod eine Haustieres kann genauso schlimm sein wie der eines Angehörigen. Es ist immerhin ein Familienmitglied. Bei einem Hamster oder einer Maus sollte der Schmerz jedoch geringer sein, als bei einem Hund oder einer Katze.

Ich habe es nach fast 6 Jahren noch immer nicht verkraftet, dass mein Kater gehen musste. Wie waren seelenverwandt.. ich liebe alle meine Tiere die ich hatte und noch habe aber keiner war wie er...