Wie lange halten Smartphones bis die kaputt gehen?

13 Antworten

Es kommt auch immer auf das Smartphone an. Ich habe die Erfahrung mit Samsung gemacht, dass sie schnell sehr langsam werden. bei mir war es nach 2-3 Jahren. ich hatte danach einen Iphone 5 und der hat lange gehalten. zuerst hat mein Bruder das Handy 1 Jahr lang benutzt und anschließend habe ich es 4 Jahre lang benutzt.

Ich hatte mal ein Smartphone (Samsung) um die fünf Jahre lang. Dann sponn langsam der Akku.

Das Telefon für sich genommen funktionierte noch, aber nach fünf Jahren war es dann mal an der Zeit, ein neues zu holen, das auf dem jetzigen Stand der Technik ist.

Ich bin aber jetzt auch nicht mit dem Smartphone verheiratet, ich nutze die Funktionen wenn ich sie gebrauchen kann, mache auch mal Fotos von Landschaften oder so, wenn ich unterwegs bin, setze auch mal ne WhatsApp ab, aber schaue nicht alle 10 Minuten auf das Ding.

Also wenn man es natürlich ständig nutzt, wird die Nutzungsdauer auch geringer sein.

Im Durchschnitt würde ich jetzt einfach mal eine Lebensdauer von ca. 2-4 Jahren behaupten. Je nachdem ob das Smartphone auch von Fabrik aus so läuft wie es zu laufen hat, wie man als Verbraucher mit dem Gerät umgeht etc. Am ehesten wird die Lebensdauer aufgrund eines defekten Akku's beendet, da kein Akku ewig hält und ca 2-3 Jahre nutzbar ist.
Aber den könnte man dann ja auch wieder austauschen, hmm.. ;)

Kommt drauf an wie sehr du drauf aufpasst. Viele tauschen ihre Handys schon nach einem Jahr aus obwohl sie noch vollkommen funktionsfähig sind. Das einzige, was man beachten sollte sind die Haltbarkeit des Akkus welcher mit der Zeit schlechter wird und die Softwareverfügbarkeit für ein gewisses Modell, da zu sehr veraltete Produkte manchmal auf einer älteren Software sitzen bleiben...

Du hast es dir selbst beantwortet. "Bis sie kaputt gehen"! Mein Note 4 nutze ich schon 6 Jahre und geht immer noch wie am ersten Tag. Ab und an mal auf Werkseinstellungen setzen und dann ist es auch wieder flott.