Wie lange halten getrocknete Pilze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich trockne seit 30 Jahren Pilze und meine Familie schon seit Generationen vor mir.

Wir bewahren die Pilze auch in Gläsern auf, allerdings vor Licht geschützt und trocken bei relativ kühler Temperatur.

Spielt aber keine große Rolle - wichtig ist nur, dass man die richtigen Pilze mitnimmt und trocknet und dass die Pilze komplett durchgetrocknet sind.

Fängt also bei der Qualität schon an. Wenn ich nur einen einzigen Pilz habe, der leichte Fäulnis oder beginnenden Schimmel mit ins Glas bringt, kann man das ganze Glas entsorgen.

Das bedeutet, immer nur Top Pilze trocknen, nur die Jungen, keine alten oder bereits angegammelten alten Individuen.

Den Trockenvorgang mehrmals wiederholen und die Pilze noch "handwarm" aus dem Dörrer ins Glas abfüllen. Wenn die eine Zeit lang an der Luft stehen, holen die sich wieder aus der Luftfeuchtigkeit Wasser und speichern es ein.

Wie erkenne ich gut getrocknete Pilze? Einige Beispiele: Steinpilze sollten hell und weiß sein, keinesfalls braun, sonst sind die schon älter gewesen und nicht geeignet. Auch bei Pfifferlingen sollten keine dunkleren Exemplare dabei sein, sondern eher helle und gleichmäßig durchgefärbte Pilze.

Man sollte eigentlich Trocken-Erfahrungen zu jeder eigenen Pilzsorte besitzen, um beurteilen zu können, ob die getrocknete Qualität passt. Ich musste das auch lernen und habe auch hin und wieder schon Gläser entsorgt.

Insbesondere bei gekauften Trockenpilzen kann man bei genauer Betrachtung sehr schön an den Farbunterschieden die gute und die miese Qualität erkennen. Was da teilweise angeboten wird, ist unglaublich.

Zur Haltbarkeit: wenn optimal getrocknet und verschlossen, halten Gläser mit Trockenpilzen 10 Jahre und länger.

Wenn ich ein angebrochenes Glas habe, ist der Geruchstest für mich das ausschlaggebende Kriterium. Schimmel riecht man sehr schnell. Angenehmer und sortentypischer Pilzgeruch sagt mir, dass alles ok ist.

Mein letztes Pilz-Glas mit Steinpilzen, Rotkappen und Birkenröhrlingen aus einem Norwegen-Urlaub vor 15 Jahren habe ich Anfangs des Jahres verbraucht. ;-)

LG Jürgen

Tulpe456
Fragesteller

supi danke vor allem für die Beispiele, ich probier's einfach zur Pilzsaison nochmal :)

Dann waren die Pilze beim Einfüllen wohl noch nicht richtig trocken.

In einem gut verschlossenenen Gas halten rascheltrockene Pilze eigentlich schon mindestens ein Jahr. Je nach Pilzart können sie aber in einem Jahr schon etwas an Aroma verlieren.

Tulpe456
Fragesteller

weißt du auch woran ich erkennen kann, ob noch ein wenig Restfeuchte drinnen ist? Weil ich hab' gedacht sie wären trocken...

Morchelmeister  14.07.2019, 21:49
@Tulpe456

Die müssen brechen wie Kartoffelchips und dürfen so gut wie keine Elastizität mehr aufweisen. Ich kontrollieren meine Pilze alle vier bis fünf Monate. Werden sie schon leicht biegsam, trockne ich sie eine halbe Stunde nach.

Getrocknete Pilze halten sich unter Luftabschluss jahrelang. Mit Kontakt zur Außenluft nehmen sie deren Feuchtigkeit mit der Zeit auf, was die Haltbarkeit mindert. Selbst Gefriertüten sind nicht richtig dicht, zumindest nicht die aus dem Aldi. Einmachgläser sind am besten geeignet. Hin und wieder kontrollieren, hab' ich ja im Kommentar beschrieben.

Ah ja, auf jeden Fall dünn schneiden, nicht mehr als 4mm, besser drei. Eine Ladung Erbsenstreulinge ist mir mal grün geworden. Die waren 5mm dick und noch leicht biegsam.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Getrocknete Pilze behalten ca. 1 ganzes Jahr ihr Aroma, danach verlieren sie ihr Aroma schnell.

Ich bewahre getrocknete Pilze in Papiertüten vom Bäcker auf und zwar immer nur eine Handvoll pro Tüte, damit sich eventuelle Schimmelbildungen nicht zu stark auswirken. Die Tüten bewahre ich in meinem Vorratsraum liegend auf. Früher bewahrte man getrocknete Pilze in gewaschenen und getrockneten Knödelsäckchen (mit denen man die Stärke rauspresste) über dem Küchenherd auf.

Silo123  14.07.2019, 23:09

Ich bin von Papiertüten schon lange abgekommen,auch wenn ich das früher auch so gemacht habe. Aber, wirklich trocken! also Dörrex und dann ins Glas hält echt besser.